Abstract
Zusammenfassung
Einleitung
Präventionsketten sind integrierte kommunale Strategien zur Förderung von Gesundheit und sozialer Teilhabe von Kindern, Jugendlichen und Familien sowie zur Vermeidung der Folgen von Kinderarmut. Sie sind als intersektorale Netzwerke in mehreren Kommunen in Deutschland etabliert. Der Aufbau von Präventionsketten in Neubaugebieten wurde bislang noch nicht systematisch erforscht. Im Rahmen der Prozessevaluation zur Präventionskette Freiham, die in dem sich derzeit im Bau befindlichen gleichnamigen Münchner Stadtteil implementiert wird, wurde eine qualitative Interview- und Fokusgruppenstudie durchgeführt. Das Ziel war, relevante Einflussfaktoren für den Aufbau von Präventionsketten in einem neu entstehenden Stadtteil zu identifizieren.
Methoden
Für die Studie wurden wiederholt Interviews mit dem Netzwerkwerkmanagement der Präventionskette Freiham durchgeführt sowie eine Fokusgruppe mit Vertreter*innen der beteiligten städtischen Referate. Zudem fanden Interviews mit 12 lokalen Fachkräften aus den Sektoren Bildung, Soziales und Gesundheit statt. Die Auswertung erfolgte mit der Methode der qualitativen Inhaltsanalyse in Anlehnung an Mayring.
Ergebnisse
Wichtige Einflussfaktoren für eine gelingende Implementierung stellten aus Sicht der Teilnehmer*innen die Ausstattung mit finanziellen und personellen Ressourcen sowie die Unterstützung durch die kommunale Politik und Verwaltungsspitzen dar. Für eine erfolgreiche Arbeit im Netzwerk waren die zentrale Netzwerkkoordination, eine transparente Kommunikation, die Integration der unterschiedlichen Interessen der Akteur*innen und die Vermittlung eines Mehrwerts des Engagements entscheidend. Eine spezifische Herausforderung für das Setting eines Neubaugebiets war der Aufbau von bedarfs- und zielgruppenorientierten Netzwerkstrukturen angesichts einer zunächst geringen Anzahl an Bewohner*innen und noch nicht etablierter Unterstützungsstrukturen.
Schlussfolgerung
Ausreichende Finanzierung und Rückhalt in Politik und Verwaltung sind zentrale Einflussfaktoren für die Implementierung einer Präventionskette in Kommunen. Insbesondere in Neubaugebieten ohne gewachsene Infrastruktur erfordert der Aufbauprozess eine langfristig angelegte Unterstützung.
Funder
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung
Ludwig-Maximilians-Universität München
Publisher
Springer Science and Business Media LLC
Subject
Public Health, Environmental and Occupational Health
Reference37 articles.
1. Bentgens C (2020) Intersektorale Kooperationen auf verschiedenen Steuerungsebenen in der kommunalen Gesundheitsförderung von Kindern. Präv Gesundheitsf 15(4):347–353. https://doi.org/10.1007/s11553-020-00767-z
2. Böhm K, Gehne D (2018) Vernetzte kommunale Gesundheitsförderung für Kinder und Jugendliche: Überblick über den Status quo in Deutschland. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 61(10):1208–1214. https://doi.org/10.1007/s00103-018-2803-2
3. Brümmer F, Fittkau J, Koenemund I, Meyer F, Riviere M, Sauerland S et al (2018) Evaluation des Modellprojekts „Kommunale Präventionsketten“ (ehemals „Kein Kind zurücklassen“). Abschlussbericht. Ramboll Management Consulting, Hamburg
4. Corbin JH, Jones J, Barry MM (2018) What makes intersectoral partnerships for health promotion work? A review of the international literature. Health Promot Int 33(1):4–26. https://doi.org/10.1093/heapro/daw061
5. Corbin JH, Mittelmark MB (2008) Partnership lessons from the Global Programme for Health Promotion Effectiveness: a case study. Health Promot Int 23(4):365–371. https://doi.org/10.1093/heapro/dan029
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