Ist die Polytraumaversorgung im aG-DRG-System defizitär?

Author:

Schopow Nikolas,Botzon Anja,Schneider Kristian,Fuchs Carolin,Josten Christoph,von Dercks Nikolaus,Fakler Johannes,Osterhoff Georg

Abstract

Zusammenfassung Hintergrund Die interdisziplinäre Versorgung von polytraumatisierten PatientInnen ist personal- und ressourcenaufwendig. Seit der Einführung des G‑DRG-Systems 2003 in Deutschland wurde in den meisten Untersuchungen ein finanzielles Defizit in der Schwerstverletztenversorgung festgestellt. Ziel dieser Studie war es, Auswirkungen des 2020 neu eingeführten aG-DRG-Systems auf die Kostendeckung in der Schwerverletztenbehandlung zu analysieren. Erstmals wurden auch die Kosten für Organisation, Zertifizierung und Dokumentation sowie die Kosten für nicht schwer verletzte SchockraumpatientInnen betrachtet. Methodik Eingeschlossen wurden alle PatientInnen, die im Jahr 2017 im chirurgischen Schockraum der Zentralen Notaufnahme des Universitätsklinikums Leipzig behandelt wurden. Für die Analyse wurden das Kostenmodell nach Pape et al. um die Module Organisation, Dokumentation und Zertifizierung ergänzt sowie die Kosten für „übertriagierte“ PatientInnen betrachtet. Es erfolgte die Berechnung der Kosten in den Jahren 2017–2020 im Vergleich der jeweiligen Erlöse. Ergebnisse Es wurden 834 PatientInnen im Schockraum behandelt. Die 258 schwer verletzten PatientInnen wurden in 3 Gruppen untergliedert: „ISS 9–15 + ITS“ (n 72; ∅ ISS 11,9; Kosten/PatientIn 14.715 €), „ISS ≥ 16“ (n 186; ∅ ISS 27,7; Kosten/PatientIn 30.718 €) und „DRG-Polytrauma“ (n 59; ∅ ISS 32,4; Kosten/PatientIn 26.102 €). Schlussfolgerung Die Polytraumaversorgung im aG-DRG 2020 ist defizitär. Insgesamt entstand im Jahr 2020 ein Defizit von 5858 € pro schwer verletztem/verletzter PatientIn.

Funder

Universitätsklinikum Leipzig

Publisher

Springer Science and Business Media LLC

Subject

Orthopedics and Sports Medicine,Emergency Medicine,Surgery

Reference29 articles.

1. Muhr G, Tscherne H (1978) Bergung und Erstversorgung beim Schwerverletzten. Chirurg 49(10):593–600

2. Pape H‑C, Lefering R, Butcher N, Peitzman A, Leenen L, Marzi I et al (2014) The definition of polytrauma revisited: an international consensus process and proposal of the new ‘Berlin definition.’. J Trauma Acute Care Surg 77(5):780–786

3. InEK (2019) Abschlussbericht zur Weiterentwicklung des G‑DRG-Systems für 2019. https://www.g-drg.de/G-DRG-System_2019/Abschlussbericht_zur_Weiterentwicklung_des_G-DRG-Systems_und_Report_Browser/Abschlussbericht_zur_Weiterentwicklung_des_G-DRG-Systems_fuer_2019. Zugegriffen: 1. Nov. 2020

4. InEK (2017) Fallpauschalenkatalog 2017

5. InEK (2018) Fallpauschalenkatalog 2018

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