Affiliation:
1. Polikliniek Kinder-en Jeugdpsychiatrie, Sophia Kinderziekenhuis Rotterdam (Leitung: Prof. Dr. Frank Verhulst)
Abstract
Zusammenfassung: Aggressiv-dissoziale Störungen bei Kindern und Jugendlichen kommen häufig vor und haben eine schlechte Prognose; sie werden stets mehr als chronische Störung aufgefasst, die sowohl Behandlung als lebenslange Betreuung erfordert. Verhaltenstherapie gilt als effektivste Behandlung, wobei unterschieden wird zwischen Elterntrainings und sozial-kognitiven Problemlösetrainings. Bei jüngeren Kindern ist ein Elterntraining indiziert, bei älteren Kindern zusätzlich ein Problemlösetraining. Die Effekte von Elterntrainings wurden in zahlreichen Studien nachgewiesen; Elterntrainings gelten als «empirically supported treatment», das strengste Kriterium, dem psychologische Behandlungen entsprechen müssen. Auch mit sozial-kognitiven Problemlösetrainings wurden bei klinischen Gruppen signifikante Veränderungen erzielt; sie entsprechen dem etwas weniger strengen Kriterium «probably efficacious». Probleme von Elterntrainings und Problemlösetrainings sind die hohe Abbruchrate bei den Eltern mit den meisten Risikofaktoren und die Tatsache, dass viele Kinder nach einem Problemlösetraining zwar signifikante Verbesserungen erreicht haben, aber immer noch im klinischen Bereich für aggressives Verhalten bleiben. Zur Optimierung des Behandlungserfolgs wurden in den letzten Jahren komplexe Präventionsprogramme entwickelt, die die Entwicklung von delinquentem Verhalten und einer antisozialen Persönlichkeit verhindern sollen. Die bisherigen Ergebnisse sind widersprüchlich; die ersten Resultate zweier noch laufender Studien (FAST- und LIFT-Studie) sind jedoch positiv. Ein höherer Stellenwert von Dissozialität in der kinderpsychiatrisch-psychotherapeutischen Versorgung wäre angesichts der Prävalenz und Folgenschwere der Störung angezeigt.
Subject
Psychiatry and Mental health,Clinical Psychology,General Medicine,Pediatrics, Perinatology and Child Health
Cited by
7 articles.
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