Affiliation:
1. Universitätsspital Basel; Plastische, Rekonstruktive, Ästhetische und Handchirurgie
Abstract
Zusammenfassung
Ziel Diese Studie untersucht, ob das vaskularisierte Knochentransplantat aus der medialen Femurkondyle (MFC) auch erfolgreich bei kleinen (< 4 cm) Knochendefekten an der oberen Extremität eingesetzt werden kann, die nicht das Skaphoid betreffen.
Patienten und Methoden Achtmal wurde bei 7 Patienten mit einem Alter zwischen 28 und 66 Jahren ein vaskularisiertes Knochentransplantat aus der MFC zur Rekonstruktion von Knochendefekten, die nicht das Kahnbein betrafen, an der oberen Extremität eingesetzt. Knochenheilung, Komplikationen, Hebemorbidität und die Patientenzufriedenheit wurden erfasst. Die Nachuntersuchungszeit betrug 3 bis 40 Monate. Die Indikationen für die Rekonstruktion mittels freier MFC waren 2 trotz mehrerer Voroperationen nicht geheilte distale Radiusfrakturen, ein ossärer Defekt am distalen Radius nach Fraktur mit radioskaphoidaler Arthrose, ein akutes, komplexes Trauma mit Verlust von Anteilen des Karpus und des distalen Radius bei Explosionsverletzung, eine Rekonstruktion des ersten Mittelhandknochens (MHK) nach Resektion eines Riesenzelltumors und 3 Arthrodesen zwischen dem 1. und 2. MHK als Rettungsoperation nach mehrfachen Operationen bei Daumensattelgelenksarthrose.
Ergebnisse Vier der 8 Knochentransplantate zeigten eine regelrechte Heilung; 3-mal war sie mit 7, 8 und 9 Monaten verzögert. Einmal zeigte sich nur eine partielle Knochenheilung. Zweimal kam es zu einem revisionsbedürftigen Hämatom an der Entnahmestelle. Die Patientenzufriedenheit war mit Schmerzfreiheit in 7 der 8 Fälle in Anbetracht der Komplexität der Fälle zufriedenstellend.
Schlussfolgerung Das freie vaskularisierte Knochentransplantat aus der MFC kann erfolgreich ohne Längenverlust zur Rekonstruktion bei Knochendefekten an der oberen Extremität eingesetzt werden, die nicht das Kahnbein betreffen und kleiner als 4 cm sind.
Subject
Orthopedics and Sports Medicine,Surgery
Cited by
3 articles.
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