Das Knochenmarködem-Syndrom: interdisziplinäre Diagnosestrategie und Therapieoptionen

Author:

Stumpf Ulla123,Kraus Moritz123,Baumbach Sebastian F123,Koliogiannis Vanessa14,Bechtold-Dalla Pozza Susanne15,Feist-Pagenstert Isa16,Fürmetz Julian123,Baur-Melnyk Andrea14,Saller Maximilian M13,Straube Andreas17,Leipe Jan189,Schmidmaier Ralf110

Affiliation:

1. Osteologisches Schwerpunktzentrum DVO am LMU Klinikum

2. Klinik für Allgemeine, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Klinikum der Universität München, LMU München

3. Labor für experimentelle Chirurgie und regenerative Medizin (ExperiMed), Klinik für Allgemeine, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Klinikum der Universität München, LMU München

4. Klinik und Poliklinik für Radiologie am LMU Klinikum

5. Abteilung für Pädiatrische Diabetologie & Endokrinologie; LMU Klinikum

6. Klinik und Poliklinik für Orthopädie, Physikalische Medizin und Rehabilitation am LMU Klinikum

7. Neurologische Klinik und Poliklinik am LMU

8. Abteilung für Rheumatologie und klinische Immunologie Medizinische Klinik und Poliklinik IV am LMU Klinikum

9. Abteilung für Rheumatologie, Medizinische Klinik V, Universitätsklinikum Mannheim, Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg, Ludolf-Krehl-Straße 13–17, 68167 Mannheim, Deutschland

10. Abteilung für Endokrinologie und Diabetologie, Medizinische Klinik und Poliklinik IV am LMU Klinikum

Abstract

ZusammenfassungDas Knochenmarködem (KMÖ) ist ein häufiger, rein deskriptiver Befund in der Magnetresonanztomographie (MRT). Schmerz ist das klinische Hauptsymptom. Knochenmarködeme unterscheiden sich wesentlich in Ursache, zugrundeliegender Erkrankung sowie in Therapie, Verlauf und Prognose. Diese Komplexität macht, zusammen mit dem Fehlen evidenzbasierter Leitlinien, die Identifizierung der Ursachen und deren Therapie zu einer großen Herausforderung. Ein interdisziplinärer Arbeitskreis des osteologischen Schwerpunktzentrums des LMU Klinikums hat ein KMÖ-Konsensuspapier erbarbeitet und publiziert [4]. Hier sollen die Ergebnisse mit einem Schwerpunkt auf das schmerzhafte KMÖ-Syndrom (KMÖS) präsentiert werden. In unserer klinischen Erfahrung kommt es zu deutlichen Verzögerungen bei Diagnose sowie Therapie, deshalb besteht nach wie vor die Notwendigkeit von interdisziplinären klinischen Empfehlungen. In der hier vorliegenden Arbeit ist nun eine Überarbeitung des Konsensuspapiers [4] mit Fokus auf dem Aspekt des schmerzhaften Knochenmarködem-Syndroms erfolgt. Aus erneuter Literaturrecherche, Überprüfung klinischer Erfahrungen (Expertenmeinung) und der ergebnisorientierten Überarbeitung des LMU-Konsenuspapiers wurde eine Zusammenfassung mit diagnostischen Maßnahmen, Differenzialdiagnosen und Therapieoptionen beim KMÖS erstellt. Ziel ist eine stratifizierte, klinische Herangehensweise hinsichtlich weiterführender Diagnostik und auch Therapie bei Vorliegen eines schmerzhaften KMÖS.

Publisher

Georg Thieme Verlag KG

Subject

General Medicine

Reference48 articles.

1. Treatment of bone-marrow oedema of the talus with the prostacyclin analogue iloprost an MRI-controlled investigation of a new method;N Aigner;Bone Joint Surg Br.,2001

2. Bone marrow edema syndrome in the foot and ankle;SA Mirghasemi;Foot Ankle Int,2016

3. Bone marrow edema syndrome of the foot and ankle: Mid- to long-term follow-up in 18 patients;D Singh;Foot Ankle Spec,2016

4. How we manage bone marrow edema – an interdisciplinary approach;SF Baumbach;J Clin Med,2020

5. Primary bone marrow oedema syndromes;S Patel;Rheumatol (United Kingdom),2014

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