Leitlinie zur Langzeit-Sauerstofftherapie

Author:

Haidl P.1,Jany B.2,Geiseler J.3,Andreas S.4,Arzt M.5,Dreher M.6,Frey M.7,Hauck R. W.8,Herth F.9,Hämäläinen N.10,Jehser T.11,Kenn K.12,Lamprecht B.13,Magnet F.14,Oldenburg O.15,Schenk P.16,Schucher B.17,Studnicka M.18,Voshaar T.19,Windisch W.14,Woehrle H.20,Worth H.21, , , , , , , , ,

Affiliation:

1. Fachkrankenhaus Kloster Grafschaft GmbH, Abteilung Pneumologie II, Schmallenberg

2. Klinikum Würzburg Mitte (KWM), Klinik für Innere Medizin, Pneumologie und Beatmungsmedizin, Standort MissioKlinik, Würzburg

3. Klinikum Vest, Medizinische Klinik IV: Pneumologie, Beatmungs- und Schlafmedizin, Marl

4. Lungenfachklinik Immenhausen, Universitätsmedizin Göttingen, Immenhausen

5. Universitätsklinikum Regensburg, Klinik und Poliklinik für Innere Medizin II, Regensburg

6. Universitätsklinikum Aachen, Klinik für Pneumologie und Internistische Intensivmedizin, Aachen

7. Klinik Barmelweid, Rombach, Schweiz

8. Klinikum Altötting, Klinik für Pneumologie, Beatmungs- und Schlafmedizin, Altötting

9. Thoraxklinik, Abteilung für Pneumologie und Beatmungsmedizin, Universität Heidelberg, Heidelberg

10. Institut für Lungenforschung, Berlin

11. Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe, Palliativstation, Berlin

12. Philips Universität Marburg, Lehrstuhl für pneumologische Rehabilitation, Marburg

13. Kepler Universitätsklinikum, Med Campus III, Linz, Österreich

14. Lungenklinik, Kliniken der Stadt Köln gGmbH, Universität Witten-Herdecke, Fakultät für Gesundheit – Department für Humanmedizin, Köln

15. Clemenshospital, Klinik für Kardiologie, Münster

16. Landesklinikum Hochegg, Abteilung für Pulmologie, Grimmenstein, Österreich

17. LungenClinic Grosshansdorf, Großhansdorf

18. Landeskrankenhaus Salzburg, Universitätsklinikum der PMU, Universitätsklinik für Pneumologie, Salzburg, Österreich

19. Krankenhaus Bethanien Lungenzentrum, Medizinische Klinik III, Moers

20. Lungenzentrum Ulm, Ulm

21. Facharztzentrum Fürth, Fürth

Abstract

ZusammenfassungDie Langzeit-Sauerstofftherapie hat einen hohen Stellenwert sowohl zur Verminderung der Letalität als auch zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit bei Patienten mit chronischen Lungenerkrankungen.Die Grundvoraussetzung für die Langzeit-Sauerstofftherapie ist die adäquate Diagnostik und Indikationsstellung. Sinnvoll ist eine kausale Unterscheidung in eine chronische hypoxämische oder hyperkapnische respiratorische Insuffizienz, aus der sich die Differentialindikation zur nichtinvasiven Beatmung ergibt.Die revidierte Leitlinie behandelt u. a. die Diagnostik und die Indikation bei chronischen Lungen- und Herzerkrankungen sowie den Einsatz in der Palliativmedizin und gibt eine detaillierte Beschreibung der verfügbaren Sauerstoffsysteme. Die Leitlinie soll dazu beitragen, die teilweise bestehende Unter-, Fehl- und Überversorgung zu vermeiden. Zudem wird im Kapitel „Postakute Sauerstofftherapie“ die im Alltag relevante, bisher nicht definierte Vorgehensweise für die Verschreibung einer Sauerstofftherapie am Ende eines stationären Aufenthaltes für den häuslichen Bereich diskutiert. Ein weiterer wichtiger Punkt, die korrekte Verordnung mobiler Sauerstoffsysteme, wird auch in der Leitlinie dargestellt. Die vorliegende aktualisierte Leitlinie zur Langzeit-Sauerstofftherapie löst die alte im Jahr 2008 publizierte Version ab.

Publisher

Georg Thieme Verlag KG

Subject

Pulmonary and Respiratory Medicine

Reference192 articles.

1. Guidelines for long-term oxygen therapy. German Society for Pneumology and Respiratory Medicine;H Magnussen;Pneumologie,2008

2. Standards for the diagnosis and treatment of patients with COPD: a summary of the ATS/ERS position paper;B R Celli;Eur Respir J,2004

3. Continuous or nocturnal oxygen therapy in hypoxemic chronic obstructive lung disease: a clinical trial;Nocturnal Oxygen Therapy Trial Group;Ann Intern Med,1980

4. Long term domiciliary oxygen therapy in chronic hypoxic cor pulmonale complicating chronic bronchitis and emphysema;Report of the Medical Research Council Working Party;Lancet,1981

5. Oxygen therapy for patients with COPD: current evidence and the long-term oxygen treatment trial;J K Stoller;Chest,2010

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