Affiliation:
1. Management im Gesundheitswesen, TU Berlin, Berlin, Deutschland
Abstract
Zusammenfassung
Hintergrund und Ziel Krankenhausabrechnungsdaten enthalten neben
demografischen, medizinischen und administrativen Informationen auch Zeitangaben
zum Behandlungsverlauf, beispielsweise den Zeitpunkt der Aufnahme oder den
Zeitpunkt der Durchführung einer Prozedur. Anhand dieser Datenfelder
könnten wesentliche Prozessindikatoren berechnet werden, mit denen die
Qualität der Versorgung beurteilt werden kann. Allerdings liegen zur
Plausibilität der Zeitangaben in den Abrechnungsdaten bislang kaum
Informationen vor. Ziel dieser Arbeit ist, die Zeitangaben in den Daten am
Beispiel von ST-Streckenhebungs-Herzinfarkt und Linksherzkatheterintervention zu
untersuchen, um damit einen ersten Anhaltspunkt für die Bewertung der
Plausibilität zu erhalten.
Methode Anhand der deutschlandweiten Krankenhausabrechnungsdaten
(DRG-Statistik) von 2014 bis 2017 wurden Behandlungsfälle mit akutem
ST-Streckenhebungs-Herzinfarkt im erstbehandelnden Krankenhaus identifiziert.
Gegenstand der explorativen Analyse waren der Zeitpunkt (Datum und Uhrzeit) der
Aufnahme, sowie der Zeitpunkt (Datum und Uhrzeit) der
Linksherzkatheterintervention. Aus der Differenz zwischen Aufnahmezeit und
Interventionszeit wurde das Zeitintervall berechnet und in Kategorien
eingeteilt.
Ergebnisse Die Analyse des Aufnahmezeitpunktes der
Behandlungsfälle mit ST-Streckenhebungs-Herzinfarkt
(N=254 719) nach Wochentag und Stunde zeigte ein Muster mit
Häufigkeitsgipfeln an Werktagen zwischen 9:00 und 13:00 Uhr. Die
Betrachtung der dokumentierten Zeiten der Linksherzkatheterintervention
(N=206 079) zeigte eine ähnliche Verteilung, die jedoch
an allen Wochentagen durch Häufigkeitsspitzen jeweils um 12:00 Uhr und
um 0:00 Uhr charakterisiert war. Der Anteil der Behandlungsfälle mit
unplausiblen Zeitintervallen sank von 9,5% im Jahr 2014 auf 7,8%
im Jahr 2017 und zeigte eine hohe Variation auf der Krankenhausebene.
Schlussfolgerung Eine Nutzung der Datenfelder für Zeitangaben in
Krankenhausabrechnungsdaten könnte wertvolle Informationen zur Bewertung
der Behandlungsprozesse liefern und klinisch tätiges Personal von
separaten Dokumentationsaufgaben entlasten. Die Ergebnisse dieser Analyse zeigen
jedoch, dass implausible Angaben und verschiedene Unsicherheiten die
Interpretierbarkeit stark einschränken. Um die Qualität der
Dokumentation von Zeitangaben zu verbessern, müssten Anreize für
eine korrekte Dokumentation geschaffen und konkrete Vorgaben (z. B. zur
Definition des Aufnahmezeitpunktes) gemacht werden.
Subject
Public Health, Environmental and Occupational Health
Cited by
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