Analyse der Behandlungszahlen in den Münchener Notaufnahmen des Jahres 2013/2014

Author:

Trentzsch Heiko1,Dodt Christoph2,Gehring Christian1,Veser Alexander1,Jauch Karl-Walter3,Prückner Stephan1,

Affiliation:

1. Institut für Notfallmedizin und Medizinmanagement (INM), Klinikum der Universität München (KUM), Ludwig-Maximilians-Universität (LMU), München

2. München Klinik Bogenhausen, Notfallzentrum, München

3. Ärztliche Direktion, Klinikum der Universität München (KUM), Ludwig-Maximilians-Universität (LMU), München

Abstract

ZusammenfassungDie Notfallversorgung in den deutschen Krankenhaus-Notaufnahmen ist kaum erforscht. Anlässlich der Restrukturierung des Städtischen Klinikums München initiierte der Stadtrat den „Runden Tisch Notfallversorgung“ um Richtzahlen für die Kapazitätsplanung zu erhalten. Die vorliegende Studie sollte dazu Behandlungsdaten von 14, an der Notfallversorgung hauptsächlich beteiligten, Krankenhausnotaufnahmen analysieren. Für stationäre Fälle wurden Daten nach §21 Krankenhausentgeltgesetz, für ambulante Fälle – soweit verfügbar – ähnliche Daten herangezogen, anonymisiert und mit Rettungsdienstdaten zusammengeführt. Um die Bereiche Behandlungsdringlichkeit, diagnostischer/therapeutischer Aufwand und Bettenbedarf beschreiben zu können wurden die Daten jeweils in einem vierstufigen System kategorisiert. Aus 12 Monaten wurden 524 716 Behandlungsfälle erfasst: 34% wurden stationär aufgenommen, 80% kamen ohne zu Hilfenahme des Rettungsdienstes. Jeder siebte Patient, der selbstständig eine Notaufnahme aufsuchte, benötigte ein Intensiv- oder Überwachungsbett (ICU/IMC). Pro Tag und 100 000 Einwohner stellten sich 64 Fälle mit einem Bettenbedarf von 7 ICU/IMC und 15 Normalstationsbetten vor. Die meisten Fälle (66%) wurden ambulant behandelt und kamen zu Zeiten, in denen kassenärztliche Notfallversorgungseinrichtungen erreichbar wären. Die Dringlichkeit dieser Fälle war meist gering (50,9%), der Aufwand oft aber hoch, begründet durch Diagnostik und chirurgische Versorgungen. Die Studie liefert Grundlagen zur Planung der Notfallversorgung. Ein Großteil der Vorstellungen scheint insbesondere bei Verletzungen und bei Krankheitsbildern, die einer differenzierten Abklärung bedürfen, medizinisch gerechtfertigt weshalb entsprechende Kapazitäten eingeplant werden müssen. Die Studie zeigt auch, dass eine Kapazitätsplanung allein auf der Basis der rettungsdienstlich vorgestellten Fälle eine ungeeignete, weil einseitige Betrachtungsweise ist.

Publisher

Georg Thieme Verlag KG

Subject

Public Health, Environmental and Occupational Health

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1. ACiLS—the training concept for non-traumatological resuscitation room care;Notfall + Rettungsmedizin;2023-10-13

2. Pediatric emergency patients in the emergency departments of a German metropolitan region;Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin;2023-09-13

3. Die Neustrukturierung der Notaufnahme gemäß dem G-BA-Beschluss zu einem gestuften System von Notfallstrukturen;Zeitschrift für Evidenz, Fortbildung und Qualität im Gesundheitswesen;2023-09

4. Recording early deaths following emergency department visits in inpatient data: An observational study using data of 16 German hospitals;Zeitschrift für Evidenz, Fortbildung und Qualität im Gesundheitswesen;2023-04

5. Charakteristika älterer im Vergleich zu jüngeren Notfallpatienten;Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin;2022-11-04

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