Affiliation:
1. Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Universitätsklinikum Aachen, Deutschland
2. Department of Surgery, Maastricht UMC+, Maastricht, Niederlande
Abstract
Zusammenfassung
Einleitung Die Systeme der chirurgischen Weiterbildung unterscheiden sich welt- und auch europaweit stark. Im Rahmen des European Surgical Centers Aachen Maastricht ist unsere Klinik eng mit der chirurgischen Klinik der Maastrichter Uniklinik verbunden. Hierdurch werden die Unterschiede in der chirurgischen Weiterbildung besonders deutlich. In den Niederlanden findet nach jeder Operation eines Weiterbildungsassistenten (WBA) strukturiertes Feedback nach dem OSATS-Prinzip (Objective Structured Assessment of Technical Skills) statt. Ziel dieser Studie war es, das OSATS-Konzept aus Maastricht auch im Aachener Teil des European Surgical Centers Aachen Maastricht einzuführen und die Umsetzbarkeit sowie den Wert für die Weiterbildung zu evaluieren.
Material und Methoden Für die Dauer von 3 Monaten wurde das OSATS-Feedbacksystem in unserer Klinik im Rahmen einer prospektiven Probandenstudie evaluiert. Sieben von 10 WBA, die sich während der Studie in einer Rotation innerhalb unserer Kernklinik befanden, nahmen an der Studie teil (70%). Von den teilnehmenden WBA bekam die Hälfte nach jeder vollständig selbst durchgeführten Operation schriftliches Feedback durch den Ausbilder. Zusätzlich wurde, ebenso wie in der Kontrollgruppe, eine Eigenevaluation nach dem OSATS-System durchgeführt. Primärer Endpunkt war die Umsetzbarkeit des OSATS-Systems, sekundäre Endpunkte waren der Nutzen für die WBA sowie die Unterschiede zwischen Selbst- und Fremdevaluation.
Ergebnisse Das OSATS-System ließ sich einfach in unserer Klinik umsetzen und wurde gut akzeptiert. Durchschnittlich wurden nach 70% der Operationen Feedback-Bögen ausgefüllt. Die Fremdevaluation wurde als sehr nützlich empfunden, die Selbstevaluation dagegen weniger. Das Ausfüllen der Bögen wurde als nicht zeitintensiv bewertet (unter 3 Minuten) und die Mehrzahl der WBA (86%) befürworten eine dauerhafte Einführung des OSATS-Systems in unserer Klinik.
Schlussfolgerung Das OSATS-System ist eine Möglichkeit, während der chirurgischen Weiterbildung strukturiertes Feedback zum Ausbildungsstand und zu nächsten Schritten geben zu können. Es kann einfach in die chirurgische Weiterbildung in Deutschland integriert werden. Eine schriftliche Evaluation durch den Ausbildenden wird von den WBA als sehr nützlich empfunden.
Reference23 articles.
1. The postgraduate medical education pathway: an international comparison;M M Weggemans;GMS J Med Educ,2017
2. In-training assessment developments in postgraduate education in Europe;C van der Vleuten;ANZ J Surg,2013
3. What can we learn from other countries-lessons from the CAJC Happiness Report;A A Roeth;Innov Surg Sci,2019
4. The processes and dimensions of informed self-assessment: a conceptual model;J Sargeant;Acad Med,2010
5. Attending doctorsʼ perspectives on how residents learn;P W Teunissen;Med Educ,2007
Cited by
1 articles.
订阅此论文施引文献
订阅此论文施引文献,注册后可以免费订阅5篇论文的施引文献,订阅后可以查看论文全部施引文献
1. Editorial;Zentralblatt für Chirurgie - Zeitschrift für Allgemeine, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie;2021-02