Wie hoch ist die optimale Mindestmenge für die Behandlung Frühgeborener mit einem Geburtsgewicht unter 1250 g in Deutschland?

Author:

Heller Günther1,Schnell Rainer2,Rossi Rainer3,Thomas Teresa4,Maier Rolf F.5

Affiliation:

1. Fachbereich Medizin, Philipps-Universität Marburg, Marburg

2. Lehrstuhl für empirische Sozialforschung, Universität Duisburg-Essen, Duisburg

3. Kinder- und Jugendmedizin – Perinatalzentrum, Vivantes Klinikum Neukölln, Berlin

4. Abteilung für Neonatologie, Universitätsklinikum Leipzig, Leipzig

5. Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin, Universitätsklinikum Marburg, Philipps-Universität, Marburg

Abstract

Zusammenfassung Einleitung Zahlreiche Studien haben einen Zusammenhang zwischen Fallzahl und Ergebnissen bei der Versorgung von Frühgeborenen mit sehr niedrigem Geburtsgewicht untersucht. Allerdings existieren keine Veröffentlichungen zur Frage, ob ein Schwellenwert mit einem optimalen Effekt nach Einführung einer Mindestmenge identifiziert werden kann Methoden Datengrundlage bilden die auf www.perinatalzentren.org veröffentlichten Daten von über 56 000 Frühgeborenen mit einem Geburtsgewicht < 1250 g (FG<1250), die in Perinatalzentren Level 1 von 2010 bis 2018 behandelt wurden. Potentiell vermeidbare Todesfälle bei Einführung von Mindestmengen wurden errechnet, indem beobachtete und erwartete Todesfälle auf Basis von logistischen Regressionsgleichungen für alle empirisch besetzten Fallzahlen von Perinatalzentren in Beziehung gesetzt wurden. Verschiedene Glättungsfunktionen wurden genutzt, um mögliche Schwellenwerte zu ermitteln. Ergebnisse Unabhängig vom Analysezeitraum und den Glättungsmethoden zeigte sich die höchste Anzahl potentiell vermeidbarer Todesfälle bei 50–60 FG<1250 pro Jahr. Würde eine Mindestmenge von 50 FG<1250 ohne Übergangsphase eingeführt, verblieben ein Viertel der Perinatalzentren Level 1. Etwa 60% aller FG<1250 müssten umverteilt werden. Schlussfolgerung In Vorbereitung zur Einführung einer optimalen Mindestmenge scheinen Analysen zur regionalen Erreichbarkeit notwendig. Dabei sollten Zentren berücksichtigt werden, von denen erwartet werden kann, dass sie durch sekundäre Umverteilungen die Mindestmenge künftig erreichen werden.

Publisher

Georg Thieme Verlag KG

Subject

Maternity and Midwifery,Obstetrics and Gynecology,Pediatrics, Perinatology and Child Health

同舟云学术

1.学者识别学者识别

2.学术分析学术分析

3.人才评估人才评估

"同舟云学术"是以全球学者为主线,采集、加工和组织学术论文而形成的新型学术文献查询和分析系统,可以对全球学者进行文献检索和人才价值评估。用户可以通过关注某些学科领域的顶尖人物而持续追踪该领域的学科进展和研究前沿。经过近期的数据扩容,当前同舟云学术共收录了国内外主流学术期刊6万余种,收集的期刊论文及会议论文总量共计约1.5亿篇,并以每天添加12000余篇中外论文的速度递增。我们也可以为用户提供个性化、定制化的学者数据。欢迎来电咨询!咨询电话:010-8811{复制后删除}0370

www.globalauthorid.com

TOP

Copyright © 2019-2024 北京同舟云网络信息技术有限公司
京公网安备11010802033243号  京ICP备18003416号-3