Anämie und Eisenmangel – Behandlungsoptionen bei chronischer Nierenerkrankung und chronischer Herzinsuffizienz

Author:

Emrich Insa E.1,Böhm Michael1,Heine Gunnar H.23

Affiliation:

1. Klinik für Innere Medizin III, Klinik für Kardiologie, Angiologie und Internistische Intensivmedizin, Universitätsklinikum des Saarlandes, Homburg

2. Agaplesion Markus-Krankenhaus, Medizinische Klinik II, Frankfurt am Main

3. Universität des Saarlandes, Medizinische Fakultät, Homburg

Abstract

Was ist neu? Therapie mit Eisenpräparaten Mit PIVOTAL erschien 2018 die erste kardiovaskuläre Endpunktstudie zur Eisensubstitution bei Dialysepatienten, die eine prognostische Überlegenheit einer Hochdosiseisentherapie gegenüber einer restriktiveren Eisenapplikation aufzeigte. Mit AFFIRM-AHF, IRONMAN, FAIR-HF2 und HEART-FID überprüfen aktuell gleich 4 Studien die Bedeutung einer intravenösen Eisenapplikation auf kardiovaskuläre Endpunkte bei Patienten mit Herzinsuffizienz. Ausblick HIF-Stabilisatoren erlauben eine orale Anämie-Behandlung bei chronischer Nierenerkrankung. Erste klinische Studien zeigten eine „Nichtunterlegenheit“ von HIF-Stabilisatoren gegenüber der Behandlung mittels rekombinanten Erythropoetins (EPO)/Erythropoese-stimulierenden Agenzien (ESA) in Bezug auf den Hämoglobinanstieg. Finale Ergebnisse großer Studien mit kardiovaskulären Endpunkten sind aktuell noch ausstehend. In diesen Studien muss das Sicherheitsprofil von HIF-Stabilisatoren überprüft werden, da HIF-Stabilisatoren die Transkription zahlreicher Gene auch jenseits der Hämatopoese verändern. In der klinischen Kardiologie spielen HIF-Stabilisatoren aktuell (noch) keine Rolle. Unter der Therapie mittels SGLT-II-Inhibitoren konnte ein Anstieg des Hämatokrits beobachtet werden, welcher sich nicht allein durch diuretische Effekte erklären lässt. Die genaue pharmakodynamische Wirkweise ist noch offen.

Publisher

Georg Thieme Verlag KG

Subject

General Medicine

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