Sicher zwischen Leitlinie und Leitplanke: Umfrage zur Praxis des perioperativen Managements der radikalen Zystektomie in Deutschland

Author:

Dressler Franz F.1,Dogan Serkan2,Hennig Martin3,Frank Tanja4,Struck Julian3,Cebulla Angelika5,Salem Johannes6,Borgmann Hendrik7,Klatte Tobias8,Kramer Mario W.3,Hofbauer Sebastian9

Affiliation:

1. Universität zu Lübeck Sektion Medizin, Pathologie, Lübeck

2. Heilig Geist-Krankenhaus Köln, Urologie, Köln

3. Universität zu Lübeck Sektion Medizin, Urologie, Lübeck

4. RoMed Klinikum Rosenheim, Urologie, Rosenheim

5. Universitätsklinikum Ulm, Urologie, Ulm

6. Universitätsklinikum Köln, Urologie, Köln

7. Johannes Gutenberg Universität Universitätsmedizin, Klinik und Poliklinik für Urologie, Mainz

8. Royal Bournemouth and Christchurch Hospitals NHS Foundation Trust, Urology, Bournemouth, UK

9. Charité Universitätsmedizin Berlin, Urologie, Berlin

Abstract

Zusammenfassung Hintergrund und Zielsetzung Die radikale Zystektomie (RCX) ist die kurative Standardbehandlung für muskelinvasive Harnblasenkarzinome. Aufgrund des operativen Ausmaßes und der damit verbundenen komplexen stationären Betreuung ist die RCX mit hoher Morbidität und Mortalität verbunden. Ziel war es, Daten aus dem klinischen Alltag zur gegenwärtigen Praxis des perioperativen Managements zu erfassen. Methoden Mitglieder der DGU und der German Society of Residents in Urology beantworteten anonym einen 24 Fragen umfassenden Online-Fragebogen. Gegenstand waren sowohl klinisch relevante Aspekte der gegenwärtigen EAU/DGU-Leitlinien als auch kontrovers diskutierte klinische Fragen. Ergebnisse Durch die Teilnehmer konnten mindestens 19 % aller infrage kommenden deutschen Zentren erfasst werden. Mehrheitlich wird das präoperative Staging mittels CT-Urografie und CT-Thorax durchgeführt. Die meistgenutzte Antibiotikaprophylaxe umfasst ein Drittgenerations-Cephalosporin plus Metronidazol (46 %), welche im Median für 5 Tage verabreicht werden. Harnleiterschienen (HS) werden im Mittel beim Ileumconduit am 11. und bei der Neoblase am 12. Tag nach RCX entfernt. Gemessen an Surrogatparametern wie oraler Darmvorbereitung, Beginn des Kostaufbaus und Einsatz einer Magensonde sind aktuelle Fast-Track-Konzepte noch nicht allgemein verbreitet (< 50 %). Schlussfolgerungen Die meisten Aspekte des perioperativen Managements werden leitliniengerecht durchgeführt, so z. B. Staging-Untersuchungen, Einsatz von Antibiotika und Entfernung der HS. Andere klinische Fragestellungen wie Durchführung einer Bildgebung vor Entfernung der HS und Fast-Track-Konzepte werden unterschiedlich gehandhabt, obwohl zunehmende Evidenz in diesen Bereichen existiert. Leitlinienadhärenz war nicht mit Zentrumsgröße oder Anzahl der Eingriffe assoziiert.

Publisher

Georg Thieme Verlag KG

Subject

Urology

Reference26 articles.

1. Updated 2016 EAU Guidelines on Muscle-invasive and Metastatic Bladder Cancer;J A Witjes;Eur Urol,2017

2. Personalised medicine in urothelial bladder cancer;C M Grunewald;Aktuelle Urol,2019

3. Urinary diversions after cystectomy: the association of clinical factors, complications and functional results of four different diversions;J A Nieuwenhuijzen;Eur Urol,2008

4. 50 years of systemic therapy of urinary bladder cancer;M Retz;Aktuelle Urol,2019

5. Operative Therapie des Harnblasenkarzinoms: Fortschritte der letzten 50 Jahre;C Bolenz;Aktuelle Urol,2019

Cited by 1 articles. 订阅此论文施引文献 订阅此论文施引文献,注册后可以免费订阅5篇论文的施引文献,订阅后可以查看论文全部施引文献

同舟云学术

1.学者识别学者识别

2.学术分析学术分析

3.人才评估人才评估

"同舟云学术"是以全球学者为主线,采集、加工和组织学术论文而形成的新型学术文献查询和分析系统,可以对全球学者进行文献检索和人才价值评估。用户可以通过关注某些学科领域的顶尖人物而持续追踪该领域的学科进展和研究前沿。经过近期的数据扩容,当前同舟云学术共收录了国内外主流学术期刊6万余种,收集的期刊论文及会议论文总量共计约1.5亿篇,并以每天添加12000余篇中外论文的速度递增。我们也可以为用户提供个性化、定制化的学者数据。欢迎来电咨询!咨询电话:010-8811{复制后删除}0370

www.globalauthorid.com

TOP

Copyright © 2019-2024 北京同舟云网络信息技术有限公司
京公网安备11010802033243号  京ICP备18003416号-3