Affiliation:
1. Klinik für Rehabilitationsmedizin, Medizinische Hochschule
Hannover
2. Klinik für Unfallchirurgie, Medizinische Hochschule
Hannover
3. Klinik und Poliklinik für Orthopädie, Physikalische
Medizin und Rehabilitation, Klinikum der Universität (LMU),
München
4. Klinik Münsterland der Deutschen Rentenversicherung, Bad
Rothenfelde
Abstract
Zusammenfassung
Ziel der Studie Das Ziel dieser prospektiven Validierungsstudie war es,
den Prosthesis Mobility Questionnaire 2.0 (PMQ) leitlinienkonform ins Deutsche
zu übersetzen und anschließend mittels Verfahren der klassischen
Test-Theorie auf Validität und Reliabilität zu
überprüfen.
Methodik Der PMQ wurde gemäß ISPOR-Leitlinien zweifach
vorwärts- und zweifach rückwärtsübersetzt und
mittels Pilottest (N=10) finalisiert. Anschließend erfolgte eine
Überprüfung der Gütekriterien an N=61 Patienten
mit unilateraler Majoramputation der unteren Extremität von März
2020 bis August 2020. Die konvergente Konstruktvalidität wurde mittels
der deutschen Version des Locomotor Capabilities Index-5 (LCI-5-D), dem
Rivermead Mobility Index (RMI), dem Timed up and go Test (TUG) sowie anhand der
Mobilitätsgrade ermittelt. Zur Überprüfung der internen
Konsistenz wurde Cronbachs Alpha berechnet sowie die Trennschärfe durch
Item-Skala-Korrelationen ermittelt. Die Test-Retest-Reliabilität wurde
mittels ICC (2,1) berechnet. Darauf aufbauend wurde die minimale detektierbare
Differenz berechnet.
Ergebnisse Der Übersetzungsprozess erforderte kleine
Änderungen nach dem Pilottest. Die Validierungsstudie wurde an
N=61 Patienten durchgeführt (56,59±13,16 Jahre,
m/w=38/23). Im Mittel konnte ein PMQ von
26,23±8,89 Punkten erreicht werden. Decken- oder Bodeneffekte zeigten
sich im Gesamtscore nicht. Die Konstruktvalidität zeigte starke positive
Korrelationen zum LCI-5-D (r=0,74, p<0,001), RMI (r=0,63
p<0,001) sowie Mobilitätsgraden (r=0,61
p<0,001). Ebenso eine moderate negative Korrelation zum TUG
(r=− 0,49, p<0,001). Die interne Konsistenz war
sehr gut (Cronbachs Alpha=0,95). Alle Items zeigten einen Wert
größer r=0,40 bei der Item-zu-Gesamtscore Korrelation.
Test-Retest-Reliabilität war mit einem ICC (2,1)=0,98 exzellent
bei einem Erhebungsintervall zwischen T0 und T1 von 3,2±2,83 Tagen.
Darauf aufbauend betrug die minimale detektierbare Differenz 3,40 Punkte.
Schlussfolgerung Die deutsche Version des Prosthesis Mobility
Questionnaire 2.0 ist ein valides und reliables
Selbsteinschätzungs-Instrument zur Messung der Mobilität und
Funktionsfähigkeit von Patienten mit Exoprothese bei unilateraler
Majoramputation der unteren Extremität. Es kann für den
deutschsprachigen Raum verwendet werden.