Affiliation:
1. Abteilung Frührehabilitation und Altersmedizin, Krankenhaus Ludmillenstift, Meppen
2. Zentrum für Physikalische und Rehabilitative Medizin des Sophien- und Hufeland-Klinikums Weimar
Abstract
ZusammenfassungEine frühe, intensive rehabilitative Therapie beschleunigt die Wiederherstellung von Funktionen schwerbetroffener Patienten. Sie trägt zu einer Verminderung der Komplikationsrate sowie zu einer Verbesserung der körperlichen und sozialen Funktionsfähigkeit bzw. Teilhabe im Langzeit-Follow-up bei. Die Frührehabilitation muss aufbauend auf den bestehenden Strukturen gestärkt werden: Schaffung und Erhaltung adäquat qualifizierter Frührehabilitationseinrichtungen mindestens in Krankenhäusern mit Schwerpunkt- und Maximalversorgungsaufträgen. Die Patienten mit Langzeitintensivbehandlung und Polytrauma müssen frühestmöglich rehabilitativ erreicht werden (intensivmedizinische Rehabilitation).Fachärzte für Physikalische und Rehabilitative Medizin, rehabilitativ arbeitende Geriater, Neurologen, Orthopäden und Unfallchirurgen und andere Gebietsärzte müssen zielgerichtet zusammenwirken. Ausschlusskriterien über entsprechende OPS-Codes müssen aufgehoben werden. Weitere Gebietsärzte (Anästhesisten und Intensivmediziner, Allgemeinmediziner, Unfall- und Thoraxchirurgen, Internisten) müssen für die Bedeutung der Frührehabilitation sensibilisiert werden.In den länderspezifischen Bettenbedarfsplänen sollten 5 % der Krankenhausbetten (ca. 25 000 von ca. 500 000) als alters- und diagnoseunabhängige Frührehabilitationsbetten ausgewiesen sein. Eine kostendeckende Finanzierung der zweifelsfrei personal- und kostenintensiven Frührehabilitation muss gewährleistet sein. Ein Phasenmodell, analog dem Modell der BAR zur neurologischen-neurochirurgischen Frührehabilitation sollte für weitere Krankheitsentitäten geschaffen werden.Um den Rehabilitationsprozess möglichst erfolgreich zu gestalten, müssen medizinische (Akut-)Behandlung, medizinische Rehabilitation, berufliche Eingliederung und soziale Integration als ganzheitliches Geschehen verstanden werden und wirksam ineinandergreifen, als kontinuierlicher, die gesamte Krankheit phasenhaft begleitender Prozess. Hierzu ist ein kontinuierliches Case Management bzw. eine Reha-Begleitung zu etablieren.
Cited by
11 articles.
订阅此论文施引文献
订阅此论文施引文献,注册后可以免费订阅5篇论文的施引文献,订阅后可以查看论文全部施引文献