Frührehabilitation ist erstes Glied einer nahtlosen Rehabilitationskette

Author:

Beyer Joachim1,Seidel Egbert2

Affiliation:

1. Abteilung Frührehabilitation und Altersmedizin, Krankenhaus Ludmillenstift, Meppen

2. Zentrum für Physikalische und Rehabilitative Medizin des Sophien- und Hufeland-Klinikums Weimar

Abstract

ZusammenfassungEine frühe, intensive rehabilitative Therapie beschleunigt die Wiederherstellung von Funktionen schwerbetroffener Patienten. Sie trägt zu einer Verminderung der Komplikationsrate sowie zu einer Verbesserung der körperlichen und sozialen Funktionsfähigkeit bzw. Teilhabe im Langzeit-Follow-up bei. Die Frührehabilitation muss aufbauend auf den bestehenden Strukturen gestärkt werden: Schaffung und Erhaltung adäquat qualifizierter Frührehabilitationseinrichtungen mindestens in Krankenhäusern mit Schwerpunkt- und Maximalversorgungsaufträgen. Die Patienten mit Langzeitintensivbehandlung und Polytrauma müssen frühestmöglich rehabilitativ erreicht werden (intensivmedizinische Rehabilitation).Fachärzte für Physikalische und Rehabilitative Medizin, rehabilitativ arbeitende Geriater, Neurologen, Orthopäden und Unfallchirurgen und andere Gebietsärzte müssen zielgerichtet zusammenwirken. Ausschlusskriterien über entsprechende OPS-Codes müssen aufgehoben werden. Weitere Gebietsärzte (Anästhesisten und Intensivmediziner, Allgemeinmediziner, Unfall- und Thoraxchirurgen, Internisten) müssen für die Bedeutung der Frührehabilitation sensibilisiert werden.In den länderspezifischen Bettenbedarfsplänen sollten 5 % der Krankenhausbetten (ca. 25 000 von ca. 500 000) als alters- und diagnoseunabhängige Frührehabilitationsbetten ausgewiesen sein. Eine kostendeckende Finanzierung der zweifelsfrei personal- und kostenintensiven Frührehabilitation muss gewährleistet sein. Ein Phasenmodell, analog dem Modell der BAR zur neurologischen-neurochirurgischen Frührehabilitation sollte für weitere Krankheitsentitäten geschaffen werden.Um den Rehabilitationsprozess möglichst erfolgreich zu gestalten, müssen medizinische (Akut-)Behandlung, medizinische Rehabilitation, berufliche Eingliederung und soziale Integration als ganzheitliches Geschehen verstanden werden und wirksam ineinandergreifen, als kontinuierlicher, die gesamte Krankheit phasenhaft begleitender Prozess. Hierzu ist ein kontinuierliches Case Management bzw. eine Reha-Begleitung zu etablieren.

Publisher

Georg Thieme Verlag KG

Subject

Rehabilitation

同舟云学术

1.学者识别学者识别

2.学术分析学术分析

3.人才评估人才评估

"同舟云学术"是以全球学者为主线,采集、加工和组织学术论文而形成的新型学术文献查询和分析系统,可以对全球学者进行文献检索和人才价值评估。用户可以通过关注某些学科领域的顶尖人物而持续追踪该领域的学科进展和研究前沿。经过近期的数据扩容,当前同舟云学术共收录了国内外主流学术期刊6万余种,收集的期刊论文及会议论文总量共计约1.5亿篇,并以每天添加12000余篇中外论文的速度递增。我们也可以为用户提供个性化、定制化的学者数据。欢迎来电咨询!咨询电话:010-8811{复制后删除}0370

www.globalauthorid.com

TOP

Copyright © 2019-2024 北京同舟云网络信息技术有限公司
京公网安备11010802033243号  京ICP备18003416号-3