Affiliation:
1. Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Juniorprofessur für Versorgungsmanagement
2. Hochschule Hannover, Abteilung Information und Kommunikation
Abstract
Zusammenfassung
Zielsetzung Public Reporting (PR) über die Versorgungsqualität von Krankenhäusern hat in Deutschland eine relativ junge Tradition.
Im Rahmen des Beitrages erfolgt ein Vergleich von deutschen PR-Instrumenten mit solchen aus Ländern mit einer umfassenderen
PR-Tradition (USA, England) und die Ableitung von Handlungsempfehlungen für das PR in Deutschland.
Methodik 1. Systematische Internetrecherche zur Identifizierung von Report Cards. 2. Analyse der Report Cards hinsichtlich
bestimmter Ein- und Ausschlusskriterien. 3. Literaturbasierte Erstellung eines Analyserasters zur Beschreibung der Report Cards. 4.
Analyse der Report Cards und Datenerhebung. 5. Auswertung der Ergebnisse und Ableitung von Handlungsempfehlungen.
Ergebnisse Es wurden 186 Report Cards eingeschlossen, die meisten aus den USA (N=112), gefolgt von Deutschland (N=39) und England
(N=35). Informationen zur Strukturqualität sind auf 93,5 % aller Report Cards zu finden, solche zur Prozess- (42,5 %) und
Ergebnisqualität (43,5 %) seltener. Über die Patientenerfahrung wird auf nahezu jeder zweiten Report Card berichtet (46,2 %). Rund ein
Drittel aller Report Cards zeigt Ergebnisse von offline durchgeführten Befragungen und eine online Bewertung von Krankenhäusern
ermöglicht nahezu jede sechste Report Card (15,6 %). Ca. 37 % aller Report Cards zeigen Informationen zu bestimmten Krankheiten und
medizinischen Prozeduren sowie 29 % zu medizinischen Fachgebieten. Composite Measures finden sich überwiegend auf US Report
Cards.
Diskussion Bezüglich der Menge und Breite an Qualitätsinformationen kann Report Cards in Deutschland ein gutes Gesamtergebnis
zugesprochen werden. Mögliche Weiterentwicklungen beziehen sich auf die Verwendung von Composite Measures, eine Ausweitung der
Darstellung medizinsicher Leistungsbereiche, die einheitliche Verwendung von Instrumenten zur Qualitätsmessung sowie den Ausbau an
Information über einzelne Klinikärzte.
Cited by
4 articles.
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