Qualitätsprüfungen in Krankenhäusern durch den MDK Hessen: Erfahrungen und Ausblick - ein Praxisbericht

Author:

Ritter Sebastian1,Lehr Frauke1,Gaertner Thomas2,van Essen Jörg3

Affiliation:

1. Team Consulting stationär, Geschäftsbereich Krankenhaus, Medizinischer Dienst der Krankenversicherung Hessen, Oberursel

2. Stabs- und Servicebereich Wissen und Kommunikation, Medizinischer Dienst der Krankenversicherung Hessen, Oberursel

3. Ärztliche Leitung, Medizinischer Dienst der Krankenversicherung Hessen, Oberursel

Abstract

Zusammenfassung Einleitung Mit dem Krankenhausstrukturgesetz wurde der § 275a SGB V dem Sozialgesetzbuch eingefügt. Er präzisiert und erweitert die rechtlichen Voraussetzungen für Qualitätskontrollen in Krankenhäusern durch den Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK). Diese sollen dazu beitragen, eine qualitativ hochwertige, patienten- und bedarfsgerechte Versorgung der Bevölkerung sicher zu stellen. Anhand der mittlerweile 10-jährigen Praxis des MDK Hessen soll die Praktikabilität der Qualitätsprüfungen aufgezeigt werden. Methode Die bislang in den Krankenhäusern durchgeführten Qualitätsprüfungen betreffen die Überprüfung der Strukturqualität auf der Basis von Bestimmungen des G-BA zur Qualitätssicherung spezieller Versorgungskomplexe/Verfahren bzw. des DIMDI zu Komplexbehandlungen. Sämtliche Qualitätsprüfungen in den hessischen Kliniken werden von einem darauf spezialisierten Team des MDK durchgeführt. 2 fachärztliche Prüfer führen diese in Form von Begehungen vor Ort durch. Neben Verantwortlichen der Fachebene sind auch Mitglieder der Führungsebene aus dem Krankenhausmanagement bei den Qualitätsprüfungen vor Ort beteiligt. Ergebnisse In den Jahren 2006–2016 wurden 357 Qualitätsprüfungen gemäß den Bestimmungen des G-BA zu 10 verschiedenen Versorgungskomplexen/Verfahren durchgeführt. In rund 20% der Fälle wurden die vorgeschriebenen Anforderungen nicht erfüllt. Im selben Zeitraum wurden 1624 Qualitätsprüfungen gemäß den Vorgaben des DIMDI zu 33 verschiedenen Komplexkodes durchgeführt. In rund 40% der Fälle wurden die vorgeschriebenen Anforderungen nicht erfüllt. Schlussfolgerung Die bei den Prüfungen erhobenen Defizite belegen die Notwendigkeit von Qualitätskontrollen durch eine unabhängige und qualifizierte Instanz. Die Qualitätsprüfungen tragen zur Qualitätssicherung und damit zur Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität in den Krankenhäusern bei. Die in Hessen etablierte Prüfpraxis ist auf die zukünftig bundesweit durchzuführenden Qualitätskontrollen übertragbar.

Publisher

Georg Thieme Verlag KG

Subject

Public Health, Environmental and Occupational Health

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