S2k‐Leitlinie Diagnostik, Prävention und Therapie des Handekzems

Author:

Bauer Andrea1ORCID,Brans Richard2ORCID,Brehler Randolf3ORCID,Büttner Marion4,Dickel Heinrich5ORCID,Elsner Peter6ORCID,Fartasch Manigé7,Herzog Claudia8,John Swen‐Malte9ORCID,Köllner Arno10,Maul Julia‐Tatjana11ORCID,Merk Hans12,Molin Sonja13ORCID,Nast Alexander14ORCID,Nikolakis Georgios D.15ORCID,Schliemann Sybille16ORCID,Skudlik Christoph2ORCID,Weisshaar Elke17ORCID,Werfel Thomas18,Zidane Miriam14ORCID,Worm Margitta19ORCID

Affiliation:

1. Klinik für Dermatologie und Poliklinik Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Technische Universität Dresden Deutschland

2. Dermatologie, Umweltmedizin und Gesundheitstheorie Universität Osnabrück, Osnabrück, Deutschland und Institut für Interdisziplinäre Dermatologische Prävention und Rehabilitation (iDerm) an der Universität Osnabrück Osnabrück Deutschland

3. Allergologie, Berufsdermatologie und Umweltmedizin an der Hautklinik Universitätsklinikum Münster Münster Deutschland

4. Privatpraxis für Dermatologie Dieburg Deutschland

5. Bochum Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie St. Josef‐Hospital, Universitätsklinikum, Ruhr‐Universität Bochum Bochum Deutschland

6. Privatpraxis für Dermatologie und Allergologie SRH Krankenhaus Gera Gera Deutschland

7. Institut für Prävention und Arbeitsmedizin der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (IPA) Institut der Ruhr‐Universität Bochum Bochum Deutschland

8. Universitätskrebszentrum, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, Technische Universität Dresden Deutschland

9. Fachbereich Dermatologie, Umweltmedizin und Gesundheitstheorie Universität Osnabrück, Osnabrück, Deutschland und Institut für interdisziplinäre dermatologische Prävention und Rehabilitation (iDerm) an der Universität Osnabrück Osnabrück Deutschland

10. Dermatologische Gemeinschaftspraxis Duisburg Deutschland

11. Dermatologische Klinik Universitätsspital Zürich Zürich Schweiz

12. Professor für Dermatologie und Allergologie, ehemaliger Direktor der Hautklinik RWTH Aachen Deutschland

13. Abteilung für Dermatologie Fachbereich Medizin Queen's University Kingston Kanada

14. Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, Abteilung für Evidenzbasierte Medizin (dEBM) Charité – Universitätsmedizin Berlin, gemeinsames Mitglied der Freien Universität Berlin und der Humboldt‐Universität zu Berlin Berlin Deutschland

15. Klinik für Dermatologie, Venerologie, Allergologie und Immunologie, Städtisches Klinikum Dessau Medizinische Hochschule Brandenburg Theodor Fontane und Fakultät für Gesundheitswissenschaften Brandenburg Dessau Deutschland

16. Hautklinik Universitätsklinikum Jena Jena Deutschland

17. Berufsdermatologie, Abteilung Dermatologie Universitätsklinikum Heidelberg Heidelberg Deutschland

18. Klinik für Dermatologie und Allergologie Medizinische Hochschule Hannover Hannover Deutschland

19. Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie Charité – Universitätsmedizin Berlin, korporatives Mitglied der Freien Universität Berlin und der Humboldt‐Universität zu Berlin Berlin Deutschland

Abstract

ZusammenfassungDie S2k‐Leitlinie „Diagnostik, Prävention und Therapie des Handekzems (HE)“ gibt auf der Grundlage eines evidenz‐ und konsensbasierten Ansatzes konkrete Handlungsanweisungen und Empfehlungen für die Diagnostik, Prävention und Therapie des HE. Die Leitlinie wurde auf der Grundlage der deutschen Leitlinie „Management von Handekzemen“ aus dem Jahr 2009 und der aktuellen Leitlinie der European Society of Contact Dermatitis (ESCD) „Guidelines for diagnosis, prevention and treatment of hand eczema“ aus dem Jahr 2022 erstellt. Allgemeines Ziel der Leitlinie ist es, Dermatologen und Allergologen in der Praxis und Klinik eine akzeptierte, evidenzbasierte Entscheidungshilfe für die Auswahl sowie Durchführung einer geeigneten und suffizienten Therapie für Patienten mit Handekzemen zur Verfügung zu stellen. Die Leitlinie basiert auf zwei Cochrane‐Reviews zu therapeutischen und präventiven Interventionen beim HE. Die übrigen Kapitel wurden überwiegend basierend auf nicht systematischen Literaturrecherchen durch die Expertengruppe erarbeitet und konsentiert. Die Expertenkommission bestand aus Mitgliedern von allergologischen und berufsdermatologischen Fachgesellschaften und Arbeitsgruppen, einer Patientenvertretung und Methodikern. Im Rahmen einer Konsensuskonferenz am 15.09.2022 wurden die Vorschläge für die Empfehlungen und Kernaussagen unter Verwendung eines nominalen Gruppenprozesses konsentiert. Der strukturierte Konsensfindungsprozess wurde professionell moderiert. Die vorliegende Leitlinie hat eine Gültigkeit bis zum 22.02.2028.

Publisher

Wiley

Subject

Dermatology

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