Empfehlungen der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendheilkunde zur Prophylaxe einer RSV-Infektion mit Nirsevimab

Author:

Resch BernhardORCID,Strenger Volker,Zacharasiewicz Angela,Zwiauer Karl,Berger Angelika, ,Resch Bernhard,Zacharasiewcz Angela,Strenger Volker,Berger Angelika,Redlberger-Fritz Monika,Wald Martin,Kiechl-Kohlendorfer Ursula,Köstenberger Martin,Dornbusch Hans Jürgen,Voitl Peter,Tebruegge Marc,Zwiauer Karl

Abstract

ZusammenfassungSeit dem Jahr 2023 ist der langwirksame monoklonale RSV(Respiratory Syncytial Virus)-Antikörper Nirsevimab in der EU zugelassen, der eine 75–80 %ige Effektivität zur Reduktion schwerer RSV-Infektionen mit oder ohne Hospitalisierung bewiesen hat. Ein österreichischer Expertinnenkreis diskutierte zu fünft und anschließend in mehreren Delphi-Runden diese signifikante Verbesserung der RSV-Prophylaxe (Palivizumab fünf Injektionen monatlich über die Saison nur für Risikokinder verglichen mit Einmalgabe von Nirsevimab). Es bestand Konsens, dass alle Kinder diesen Schutz ab Oktober/November vor Beginn oder während der Saison bis März des Folgejahres erhalten sollen. Die ÖGKJ fordert aufgrund des derzeitigen Wissensstandes, dass alle Neugeborenen und Säuglinge vor einer schweren RSV-Infektion in der ersten Saison geschützt werden, Risikokinder in Einzelfällen auch über eine 2. Saison, und empfiehlt zur Prophylaxe von RSV-Infektionen die Gabe von Nirsevimab, sofern die Kindesmutter keinen RSV-Impfstoff während der Schwangerschaft erhalten hat. Diese Empfehlungen können sich ändern, wenn mehr Daten zur Effektivität bei Risikokindern vorliegen.

Funder

Medical University of Graz

Publisher

Springer Science and Business Media LLC

Reference17 articles.

1. Resch B, Eber E, Ehringer-Schetitska D, Kiechl-Kohlendorfer U, Michel-Behnke I, Popow-Kraupp T, Redlberger-Fritz M, Seidel M, Strenger V, Wald M, Zacharasiewicz A, Berger (2019) Respiratory-syncytial-virus-prophylaxe mit palivizumab. Paediatr Paedolog 54:270–276. https://doi.org/10.1007/s00608-019-00725-9

2. Resch B, Wörner C, Özdemir S, Hubner M, Puchas C, Urlesberger B Respiratory syncytial virus associated hospitalizations in infants of 33 to 42 weeks’ gestation: does gestational Age matter? Klin Padiatr 231:206–211. https://doi.org/10.1055/a-0868-0004

3. Wang X, Li Y, Shi T, Bont LJ, Chu HY, Zar HJ, Wahi-Singh B, Ma Y, Cong B, Sharland E, Riley RD, Deng J, Figueras-Aloy J, Heikkinen T, Jones MH, Liese JG, Markić J, Mejias A, Nunes MC, Resch B, Satav A, Yeo KT, Simões EAF, Nair H, Respiratory Virus Global Epidemiology Network, RESCEU investigators (2024) Global disease burden of and risk factors for acute lower respiratory infections caused by respiratory syncytial virus in preterm infants and young children in 2019: a systematic review and meta-analysis of aggregated and individual participant data. Lancet. https://doi.org/10.1016/S0140-6736(24)00138-7

4. Löwensteyn YN, Willemsen JE, Mazur NI, Scheltema NM, van Haastregt NCJ, Buuren AAAT, van Roessel I, Scheepmaker D, Nair H, van de Ven PM, Bont LJ, the RSV GOLD Study Group Nosocomial RSV-related In-hospital Mortality in Children (2023) 5 years: a global case series. Pediatr Infect Dis J 42(1):1–7. https://doi.org/10.1097/INF.0000000000003747

5. Resch B (2017) Product review on the monoclonal antibody palivizumab for prevention of respiratory syncytial virus infection. Hum Vaccin Immunother 13(9):2138–2149. https://doi.org/10.1080/21645515.2017.1337614

同舟云学术

1.学者识别学者识别

2.学术分析学术分析

3.人才评估人才评估

"同舟云学术"是以全球学者为主线,采集、加工和组织学术论文而形成的新型学术文献查询和分析系统,可以对全球学者进行文献检索和人才价值评估。用户可以通过关注某些学科领域的顶尖人物而持续追踪该领域的学科进展和研究前沿。经过近期的数据扩容,当前同舟云学术共收录了国内外主流学术期刊6万余种,收集的期刊论文及会议论文总量共计约1.5亿篇,并以每天添加12000余篇中外论文的速度递增。我们也可以为用户提供个性化、定制化的学者数据。欢迎来电咨询!咨询电话:010-8811{复制后删除}0370

www.globalauthorid.com

TOP

Copyright © 2019-2024 北京同舟云网络信息技术有限公司
京公网安备11010802033243号  京ICP备18003416号-3