Respiratory-Syncytial-Virus-Prophylaxe mit Palivizumab

Author:

Resch B.,Eber E.,Ehringer-Schetitska D.,Kiechl-Kohlendorfer U.,Michel‑Behnke I.,Popow-Kraupp T.,Redlberger-Fritz M.,Seidel M.,Strenger V.,Wald M.,Zacharasiewicz A.,Berger A.

Abstract

Zusammenfassung Im Rahmen eines industrieunabhängigen Expertenkreises wurden die Empfehlungen zur Respiratory-Syncytial-Virus(RSV)-Prophylaxe mit Palivizumab der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendheilkunde (ÖGKJ) von 2008 überarbeitet und im Delphi-Verfahren ein Update für das Jahr 2019 geschaffen. Frühgeborene (FG) ≤28 (+6 Tage) Schwangerschaftswochen (SSW) sollen Palivizumab über die 1. Saison, bei Entlassung am Ende einer Saison (Alter <9 Monate vor Saisonbeginn) für die darauffolgende Saison erhalten. FG 29 (+0)–32 (+6) SSW (Alter <6 Monate zu Saisonbeginn) sollen Palivizumab für die 1. Saison erhalten (Voraussetzung 4 Punkte im RSV-Risikoscore); und FG 33 (+0) bis 35 (+6) SSW (Alter <3 Monate zu Saisonbeginn) für die 1. Saison (Voraussetzung 4 Punkte im RSV-Risikoscore). FG mit bronchopulmonaler Dysplasie (BPD; Beatmung oder Sauerstoffbedarf im Alter von 36 SSW) – sollen Palivizumab für die 1. Saison erhalten und bei therapiepflichtiger BPD im 2. Lebensjahr auch für eine 2. Saison. Alle Kinder mit hämodynamisch signifikantem Herzfehler (CHD) <12 Monaten erhalten Palivizumab für die 1. Saison und nur nach Einzelfalldiskussion (partiell korrigierte CHD oder Herztransplantation) für eine 2. Saison. Außerhalb der Regelverordnung sehen die Experten einen Handlungsspielraum für pulmonologische Indikationen, neuromuskuläre Erkrankungen, das Down-Syndrom, Immundefekte und schwerer Immunsuppression jeweils für eine 1. RSV-Saison. Palivizumab wird mit 15 mg/kg Körpergewicht intramuskulär dosiert und maximal 5‑mal von Mitte/Ende November bis März in Injektionsintervallen von 28 bis 30 Tagen gegeben. Banale Infekte stellen keine Kontraindikation für die Immunisierung dar. Palivizumab hemmt auch nicht die Immunantwort gegenüber aktiven Immunisationen.

Funder

Medical University of Graz

Publisher

Springer Science and Business Media LLC

Subject

Pediatrics, Perinatology and Child Health

Reference26 articles.

1. Resch B, Berger A, Bernert G, Eber E, Frischer T, Simma B, Zacharawiesicz A, Zach M (2008) Konsensuspapier zur Prophylaxe der RSV-Infektion mit Palivizumab und Post-RSV-Atemwegserkrankung. Monatsschr Kinderheilkd 156:381–383

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