Die nichtinvasive Therapie des organbegrenzten Prostatakarzinoms im Alter – Ergebnisse der HAROW-Studie

Author:

Herden Jan,Boedefeld Edith A.,Weißbach Lothar

Abstract

Zusammenfassung Hintergrund Bei Patienten höheren Alters mit einem organbegrenzten Prostatakarzinom (PCa) haben nichtinvasive Therapien wie Active Surveillance (AS), Watchful Waiting (WW) und Hormonentzugstherapie (HT) einen besonderen Stellenwert. Ziel der Arbeit Wir überprüfen nichtinvasive Behandlungsformen im Versorgungsalltag an einer Kohorte von Patienten ≥70 Jahren. Material und Methoden Die Daten stammen aus der HAROW-Studie, mit der die Behandlung des organbegrenzten PCa unter Alltagsbedingungen untersucht wurde. Einziges Eingangskriterium war ein neu diagnostiziertes, organbegrenztes PCa (≤cT2c). AS-, WW- und HT-Patienten werden im Hinblick auf die initialen Tumor- und Patientencharakteristika, Verlaufsuntersuchungen sowie Therapiewechsel untersucht. Ergebnisse Von 457 Patienten ≥70 Jahren wählten 210 AS, 160 HT und 87 WW. Die mittleren Beobachtungszeiten waren für AS 6,3 Jahre, WW 7,0 Jahre und HT 7,5 Jahre. AS-Patienten waren jünger (73,2 Jahre) als WW- (76,0 Jahre) und HT-Patienten (76,9 Jahre) und hatten mit 80 % einen höheren Anteil von Low-risk-Tumoren (WW 31 %, HT 19 %). AS-Patienten wechselten die Therapie häufiger (47,1 %, WW 17,2 %, HT 13,1 %), entwickelten seltener Metastasen (1,0 %, WW 4,6 % HT 6,9 %) und hatten mit 94,3 % das beste Gesamtüberleben (90,8 % WW und 81,9 % HT). Innerhalb der ersten 28,4 Monate unterschied sich die mittlere Anzahl der PSA-Bestimmungen zwischen AS und WW nicht (6,1 vs. 5,2; p = 0,09); eine Rebiopsie erhielten 37,6 % der AS-, 11,4 % der WW- und 7,0 % der HT-Patienten. Diskussion Die Zuordnung zu den kurativen und palliativen Strategien sollte anhand der Patienten- und Tumorcharakteristika definitionsgemäß vorgenommen werden. Für AS-Patienten bieten sich WW oder HT an, wenn wegen Alter oder Komorbiditäten nicht mehr kurativ behandelt werden sollte.

Funder

Universitätsklinikum Köln

Publisher

Springer Science and Business Media LLC

Subject

Urology

Reference35 articles.

1. Herden J, Ansmann L, Ernstmann N et al (2016) The treatment of localized prostate cancer in everyday practice in Germany. Dtsch Arztebl Int 113:329–336

2. Robert Koch Institut (2017) Prostata – C61. https://www.krebsdaten.de/Krebs/DE/Content/Publikationen/Krebs_in_Deutschland/kid_2017/kid_2017_c61_prostata.pdf?__blob=publicationFile. Zugegriffen: 4. Okt. 2019

3. Haberland J, Wolf U (2015) Trendanalysen zur Inzidenz und Mortalität an Krebs in Deutschland seit 1970. GMS Med Inform Biom Epidemiol 11:Doc3

4. Cronin KA, Lake AJ, Scott S et al (2018) Annual report to the nation on the status of cancer, part I: national cancer statistics. Cancer 124:2785–2800

5. Loeb S, Folkvaljon Y, Curnyn C et al (2017) Uptake of active surveillance for very-low-risk prostate cancer in Sweden. JAMA Oncol 3:1393–1139

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