Digitaler OP: bessere Planung und Kommunikation

Author:

Meppelink A.

Abstract

Zusammenfassung Im Mittelpunkt der digitalen HNO-Chirurgie stehen v. a. 4 technologische Fortschritte: Neben dem Potenzial eines digitalisierten Operationssaals (OP) sind dies moderne Navigationsverfahren, Planungssoftware sowie roboterbasierte Assistenzsysteme. Im OP der Zukunft spielen nicht nur Datenanreicherung und Informationsintegration eine Rolle, sondern auch die Integration medizinischer Hightech-Geräte. Deren Nutzung und die von ihnen gelieferten Informationen werden vereinfacht; gleichzeitig jedoch werden weitere klinische Daten vor, während und nach dem chirurgischen Eingriff optimiert. Mit speziell entwickelten intuitiven Benutzeroberflächen, automatisierten Arbeitsabläufen und erweiterten Bildgebungsverfahren lässt sich das Potenzial diagnostischer, chirurgischer und postoperativer Patientendaten voll ausschöpfen. Chirurgische Planungstechnologie hilft HNO-Operateuren, komplexe anatomische Strukturen leichter zu evaluieren und Krankheitsbilder genauer und schneller zu bestimmen. Auf Basis eines anpassungsfähigen anatomischen Software-Modells lässt sich eine Vielzahl anatomischer Strukturen erkennen und als Objekte erstellen. Die hohe Genauigkeit und Konsistenz der Objekte machen die Segmentierung zu einem elementaren Bestandteil präziser Behandlungsplanung. Mit Planungssoftware lassen sich Tumoren und Risikostrukturen in 3‑D-Patientenbildern genau einzeichnen, Trajektorien planen sowie CT- und MRT-Bilder fusionieren und anschließend im OP darauf für die weitere Nutzung einfach zurückgreifen. Dies dient während des Eingriffs als Anleitung und letztlich höherer Patientensicherheit sowie effizienteren Prozessen im klinischen Alltag.

Publisher

Springer Science and Business Media LLC

Subject

Otorhinolaryngology

Reference5 articles.

1. Hu YY et al (2012) Deconstructing intraoperative communication failures. J Surg Res 177(1):37–42

2. Lo Presti G et al (2015) Assessment of DICOM viewers capable of loading patient-specific 3D models obtained by different segmentation platforms in the operating. J Digit Imaging 527(5):518

3. Mezrich R, Juluru K, Nagy P (2011) Should post-processing be performed by the radiologist? J Digit Imaging 24(3):378–381

4. Spagnolo AM (2013) Operating theatre quality and prevention of surgical site infections. J Prev Med Hyg 54(3):131–137

5. Statistisches Bundesamt (2017) Operationen und Prozeduren der vollstationären Patientinnen und Patienten in Krankenhäusern (Wohnort/Behandlungsort). Gliederungsmerkmale: Jahre, Region, Alter, Geschlecht. OPS 5–224 ff

Cited by 2 articles. 订阅此论文施引文献 订阅此论文施引文献,注册后可以免费订阅5篇论文的施引文献,订阅后可以查看论文全部施引文献

同舟云学术

1.学者识别学者识别

2.学术分析学术分析

3.人才评估人才评估

"同舟云学术"是以全球学者为主线,采集、加工和组织学术论文而形成的新型学术文献查询和分析系统,可以对全球学者进行文献检索和人才价值评估。用户可以通过关注某些学科领域的顶尖人物而持续追踪该领域的学科进展和研究前沿。经过近期的数据扩容,当前同舟云学术共收录了国内外主流学术期刊6万余种,收集的期刊论文及会议论文总量共计约1.5亿篇,并以每天添加12000余篇中外论文的速度递增。我们也可以为用户提供个性化、定制化的学者数据。欢迎来电咨询!咨询电话:010-8811{复制后删除}0370

www.globalauthorid.com

TOP

Copyright © 2019-2024 北京同舟云网络信息技术有限公司
京公网安备11010802033243号  京ICP备18003416号-3