Author:
Marcus Hanke E.,Golbeck W.,Schieren M.,Defosse J.,Wappler F.,Böhmer A.
Abstract
Zusammenfassung
Hintergrund
Zur Erhöhung der Patientensicherheit sind verschiedene Instrumente wie etwa das „Critical Incident Reporting System“ (CIRS) oder die Verwendung des „Situation, Background, Assessment, Recommendation (SBAR) System“ entwickelt worden. Ziel war es zu ermitteln, wie Anästhesisten in Deutschland die Sicherheitskultur empfinden, und ob CIRS oder SBAR etabliert sind.
Methodik
Alle registrierten Mitglieder der anästhesiologischen Berufsverbände wurden zu einer Onlineumfrage zum Thema „Patientensicherheit“ eingeladen. Es wurden die Themengebiete Sicherheitskultur, CIRS und SBAR erfragt.
Ergebnisse
Die Bewertung der Sicherheitskultur der Anästhesieabteilung war in 76,6 % der Fälle positiv (gesamtes Krankenhaus 54,3 %). Fehlerhafte Verläufe wurden laut 76,5 % offen kommuniziert. 23 % haben den Eindruck, dass bei Fehlern die betreffende Person bloßgestellt würde. Bei einem Drittel finden keine Morbiditäts- und Mortalitäts(M&M)-Konferenzen statt.
CIRS ist 98,9 % der Befragten bekannt; bei 84,4 % existiert es. CIRS-Meldungen wurden bereits von 54,4 % abgegeben. Regelmäßiges Feedback zu Meldungen erhalten nur 29,4 %.
SBAR als Übergabehilfsmittel war 63,7 % unbekannt. 86,1 % halten die Verwendung eines Instruments zur Verbesserung der Übergabequalität für notwendig.
Schlussfolgerungen
Die Qualität der Sicherheitskultur von Anästhesieabteilungen wird positiver bewertet als die des übrigen Krankenhauses. M&M-Konferenzen sollten größere Verbreitung erfahren.
CIRS ist nahezu allen befragten Anästhesisten bekannt – Feedback erfolgt selten. Es fehlt an Feedbackmechanismen für den Meldenden.
Zur Implementierung von Hilfsmitteln für strukturierte Patientenübergaben sollten in Zukunft mehr Anstrengungen unternommen werden.
Funder
Private Universität Witten/Herdecke gGmbH
Publisher
Springer Science and Business Media LLC
Cited by
5 articles.
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