Author:
Otto M.,Kropp Y.,Kummer L.,Thiel M.,Tsagogiorgas C.
Abstract
Zusammenfassung
Hintergrund
Medikamentenvernebler im Rettungsdienst sollten eine hohe Vernebelungsleistung haben, um schnell eine therapeutische Wirkstoffkonzentration des vernebelten Medikaments zu erreichen. Eine Umfrage im süddeutschen Rettungsdienst zeigte allerdings, dass fast ausschließlich die wenig effizienten Jet-Vernebler zum Einsatz kommen.
Ziel der Arbeit
Ziel der vorliegenden In-vitro-Studie war es herauszufinden, ob der Einsatz von Mesh-Verneblern die prähospitale Aerosoltherapie verbessern könnte.
Material und Methoden
Die Vernebelungsleistung eines Jet-Verneblers (Cirrus™ 2, Fa. Intersurgical®) und 2 mobil einsatzbarer Mesh-Vernebler (Aerogen Solo®, Fa. Aerogen Limited, M‑Neb® mobile, NEBU-TEC International med. Produkte Eike Kern GmbH) wurde in einem In-vitro-Modell spontan atmender Notfallpatient*innen mit 4 unterschiedlichen Atemmustern bei verschiedenen Sauerstoffflussraten getestet.
Ergebnisse
Die Mesh-Vernebler zeigten im Vergleich zum Jet-Vernebler eine signifikant höhere Verneblungsleistung und Salbutamol-Filterdeposition, wobei der M‑Neb® mobile die höchsten Werte für Leistung und Deposition erreichte. Der Sauerstofffluss hatte den größten Einfluss auf die Leistung des Jet-Verneblers, wirkte sich aber kaum auf die Mesh-Vernebler aus. Die Deposition wurde zudem stark vom Atemmuster beeinflusst.
Diskussion
Der Einsatz von Mesh-Verneblern mit hoher Verneblungsleistung konnte in einem In-vitro-Modell die Aerosoltherapie von prähospitalen Notfallpatient*innen verbessern. Sie waren dem Jet-Vernebler in Bezug auf die Verneblungsleistung und die Lungendeposition überlegen und ermöglichten zudem eine bedarfsangepasste Sauerstofftherapie. Die höchste Medikamentendeposition wurde bei den tachypnoischen Patient*innen erreicht, welche in der praktischen Anwendung auch am meisten von einem erhöhten Medikamentenspiegel profitieren würden.
Funder
Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg
Publisher
Springer Science and Business Media LLC
Reference31 articles.
1. Ari A (2014) Jet, ultrasonic, and mesh nebulizers: an evaluation of nebulizers for better clinical outcomes. Eurasian J Pulmonol 16:1–7
2. Ari A, Atalay OT, Harwood R et al (2010) Influence of nebulizer type, position, and bias flow on aerosol drug delivery in simulated pediatric and adult lung models during mechanical ventilation. Respir Care 55:845–851
3. Ari A, de Andrade AD, Sheard M et al (2015) Performance comparisons of jet and mesh nebulizers using different interfaces in simulated spontaneously breathing adults and children. J Aerosol Med Pulm Drug Deliv 28:281–289
4. Arunthari V, Bruinsma RS, Lee AS et al (2012) A prospective, comparative trial of standard and breath-actuated nebulizer: efficacy, safety, and satisfaction. Respir Care 57:1242–1247
5. Bauer A, Mcglynn P, Bovet LL et al (2009) The influence of breathing pattern during nebulization on the delivery of arformoterol using a breath simulator. Respir Care 54:1488–1492
Cited by
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