Ein Mesh-Vernebler für alle? In-vitro-Evaluation der Medikamentenverneblung bei spontan atmenden, nicht invasiv und invasiv beatmeten prähospitalen Notfallpatient*innen

Author:

Otto Matthias1ORCID,Kropp Yannik1,Terboven Tom2,Becker Florian1,Rehberger Florian1,Jäger Evelyn3,Neumaier Michael3,Thiel Manfred1,Tsagogiorgas Charalambos14ORCID

Affiliation:

1. Klinik für Anästhesie, Operative Intensivmedizin und Schmerzmedizin, Universitätsmedizin Mannheim, Medizinische Fakultät Mannheim, Universität Heidelberg, Mannheim, Deutschland

2. Klinik für Anästhesie, Intensiv- und Notfallmedizin, St. Josefskrankenhaus Heidelberg GmbH, Heidelberg, Deutschland

3. Institut für Klinische Chemie, Universitätsmedizin Mannheim, Medizinische Fakultät Mannheim, Mannheim, Deutschland

4. Klinik für Anästhesie, Intensiv- und Notfallmedizin, St. Elisabethenkrankenhaus Frankfurt, Frankfurt am Main, Deutschland

Abstract

ZusammenfassungZiel der In-vitro-Studie war es herauszufinden, welcher für den Rettungsdienst verfügbare Verneblertyp die höchste Medikamentendepositionsrate erreicht und bei welcher Beatmungsform diese zu erwarten ist.Ein Jet-Vernebler und ein Mesh-Vernebler wurden in einem In-vitro-Modell spontan atmender, nicht invasiv und invasiv beatmeter Notfallpatient*innen verglichen.Der Mesh-Vernebler erreichte unter Spontanatmung und NIV signifikant höhere Salbutamoldepositionsraten als der Jet-Vernebler. Beide Vernebler zeigten zudem unter NIV signifikant höhere Depositionsraten als unter Spontanatmung.Die standardmäßige Verwendung von Mesh-Verneblern könnte die Aerosoltherapie von Notfallpatient*innen unter Spontanatmung und NIV verbessern. Eine Verzögerung oder Unterbrechung der NIV-Therapie zugunsten einer Vernebelung unter Spontanatmung scheint im Rettungsdienst nicht indiziert.

Publisher

Georg Thieme Verlag KG

Subject

Critical Care and Intensive Care Medicine,Emergency Medicine

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