Abstract
ZusammenfassungIn den letzten Jahren haben sich rund um die Praktiken des Vergleichens, Bewertens, Kategorisierens und Quantifizierens eigenständige Forschungsfelder etabliert: die Soziologie der Bewertung und des Vergleichs, die Kategorisierungs- und die Quantifizierungsforschung. Das Sonderheft der Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie rückt die Verbindungen zwischen den vier Forschungsfeldern in den Vordergrund. Am Beispiel empirischer Fallstudien zeigt es auf, welchen Gewinn es bringt, wenn man die vier Praktiken nicht unabhängig voneinander untersucht, sondern sie in ihrem Zusammenwirken analysiert. Die Fallstudien befassen sich mit unterschiedlichen Formaten sozialer Beobachtung und decken ein breites thematisches Spektrum ab: Die Themen reichen von der Kolonialstatistik und dem frühen Staatenvergleich, der Kolonial- und der inter/nationalen Statistik, über Monitoringsysteme und Rankings bis hin zu Recommendersystemen, digitalen Plattformen und prädiktiven Algorithmen. Der einleitende Beitrag entwickelt den theoretischen Rahmen, der dem Band zugrunde liegt, und setzt die Beiträge zueinander in Beziehung.
Publisher
Springer Science and Business Media LLC
Subject
Sociology and Political Science,Social Psychology
Reference117 articles.
1. Ajunwa, Ifeoma, und Daniel Greene. 2019. Platforms at Work: Automated Hiring Platforms and Other New Intermediaries in the Organization of Work. Work and Labor in the Digital Age. Research in the Sociology of Work 33:61–91.
2. Arlinghaus, Franz, und Peter Schuster. Hrsg. 2020. Rank oder Ranking? Dynamiken und Grenzen des Vergleichs in der Vormoderne. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft.
3. Aspers, Patrick. 2018. Forms of uncertainty reduction. Decision, valuation, and contest. Theoretical Sociology 47:33–47.
4. Beckert, Jens. 2007. Die soziale Ordnung von Märkten. In Märkte als soziale Strukturen, Hrsg. Jens Beckert, Rainer Diaz-Bone und Heiner Ganßmann, 43–62. Frankfurt a. M.: Campus.
5. Beckert, Jens, und Christine Musselin (Hrsg.). 2013. Constructing Quality: The Classification of Goods in the Market. Oxford: Oxford University Press.
Cited by
13 articles.
订阅此论文施引文献
订阅此论文施引文献,注册后可以免费订阅5篇论文的施引文献,订阅后可以查看论文全部施引文献