Entlassmanagement in der Kinder- und Jugendpsychiatrie

Author:

Boege I.,Williams B.,Schulze U.,Fegert J. M.

Abstract

Zusammenfassung Hintergrund und Fragestellung Schnittstellen zwischen stationärer Behandlung psychisch erkrankter Kinder und Jugendlicher in der Kinder- und Jugendpsychiatrie, Jugendhilfe, Schulen, Arbeitsamt und Justiz sind nachweislich Sollbruchstellen für eine gelingende Schnittstellenkoordination im Sinne eines Entlassmanagements. Kriterien für ein Entlassmanagement in der Kinder- und Jugendpsychiatrie existieren nicht. Ziel der Studie ASpeKT (Aussagen zu Schnittstellenkoordination bei psychisch erkrankten Kindern und Teens) war es, den Iststand von Schnittstellenmanagement anhand von Aussagen von Eltern zu erheben und Empfehlungen für ein Entlassmanagement abzuleiten. Methoden Zu zwei Zeitpunkten (T3 = 6 Monate, T4 = 12 Monate nach Entlassung) wurden Eltern (T3: n = 124, T4: n = 81) zu den erfolgten Hilfen und deren Koordination befragt. Ergebnisse Eltern benennen, dass erreichbare poststationäre Hilfen für eine Stabilität nach stationärer Behandlung essenziell sind und einer guten Koordination bedürfen. Für eine gelingende Schnittstellenkoordination werden aus Sicht der Eltern benannt: vorhandene Case-Manager, frühzeitige Runde Tische, eine gute Übergabe an schulische Strukturen, nahtlose Anschlusstermine zur ambulanten Weiterbehandlung sowie Information zu Anlaufstellen und Behandlungsmöglichkeiten. Schlussfolgerung Proaktive frühzeitige individuelle Koordination von Hilfen durch einen konstanten Ansprechpartner ist aus Sicht der betroffenen Familien für ein gutes Entlassmanagement essenziell.

Funder

Universität Ulm

Publisher

Springer Science and Business Media LLC

Subject

Psychiatry and Mental health,Neurology (clinical),Neurology,General Medicine

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1. Child and Adolescent Psychiatric Inpatient Care: Contemporary Practices and Introduction of the 5S Model;Evidence-Based Practice in Child and Adolescent Mental Health;2022-03-11

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