Informationen zur medizinischen Vorgeschichte in der Notaufnahme

Author:

Lorsbach M.,Gillessen A.,Revering K.,Juhra C.

Abstract

Zusammenfassung Hintergrund Die Einführung einer elektronischen Patientenakte (ePA) bzw. eines Notfalldatensatzes (NFD) ist ebenso wie die Reform der Notfallversorgung in Deutschland derzeit immer wieder Teil politischer Diskussionen. Derzeit existieren in Deutschland keine Daten zum Nutzen einer solchen ePA bzw. NFD für die Notaufnahmen. Ziel dieser Studie war es herauszufinden, ob mitgebrachte Vorbefunde Einfluss auf Diagnostik- und Therapieentscheidungen in der Notaufnahme haben. Methodik Zur Beantwortung der Frage wurde eine deskriptive Beobachtungsstudie in einer interdisziplinären Notaufnahme durchgeführt mit einer Studienpopulation von n = 96. Ergebnisse Hinsichtlich vorhandener Vorbefunde konnten bei 55 Patienten (59 %) weder ein Arztbrief noch eine Medikamentenliste gefunden werden. Jedoch konnten bei 48 % der Patienten, die über die Notaufnahme stationär aufgenommen wurden, Ergänzungen der Anamnese nachgewiesen werden. Bei 8 (9 %) Patienten zeigte sich, dass Therapie- und/oder Diagnostikentscheidungen hätten diskutiert bzw. geändert werden müssen, falls die ergänzten anamnestischen Informationen in der Notaufnahme vorgelegen hätten. Die Dauer der Anamnese zeigte sich ebenfalls verlängert bei fehlenden Vorbefunden seitens des Patienten (Mittelwert: 10–15 min; Standardabweichung: ±<5 min) im Gegensatz zu den Patienten mit Vorbefunden (Mittelwert: 5–10 min; Standardabweichung: ±<5 min). Diskussion Mithilfe von ePA und NFD könnten Therapie- und Diagnostikentscheidungen sicherer gestellt werden. Beim Fehlen von Vorbefunden ist die Anamnesedauer in Notaufnahmen deutlich verlängert, was sich durch die Einführung einer ePA bzw. eines NFD reduzieren ließe.

Publisher

Springer Science and Business Media LLC

Subject

Critical Care and Intensive Care Medicine,Emergency,Emergency Medicine,Internal Medicine

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