Author:
Shimkus Gaelen,Nonaka Taichiro
Abstract
Das diffuse großzellige B-Zell-Lymphom (DLBCL) umfasst eine Vielzahl von Krankheitsbildern, die bisher auf der Basis immunhistochemischer Methoden in Untergruppen eingeteilt und charakterisiert wurden, was den Ärzten nur eine eingeschränkte Prognose und keine Änderung des Behandlungsschemas ermöglicht. Die Hinzufügung von Rituximab zur CHOP-Therapie war der letzte Fortschritt in der Behandlung, derzeit folgen die Therapien jedoch einem standardisierten Ablauf, wenn die Krankheit refraktär wird, ohne dass eine Individualisierung auf der Grundlage des Genotyps erfolgt. Forschungsgruppen schlagen neue Strategien zur Kategorisierung von DLBCL auf der Grundlage oft gemeinsam vorgefundener genetischer Anomalien vor, um den Krankheitsverlauf infolge der Dysregulation bestimmter Signalwege besser vorhersagen und gezielter behandeln zu können. Neue Algorithmen in Kombination mit Sequenzierungstechniken der nächsten Generation haben je nach Forschungsteam zwischen 4 und 7 Untergruppen von DLBCL mit potenziell signifikanten und nutzbaren genetischen Veränderungen identifiziert. Verschiedene Medikamente, die auf Signalwege wie nach B-Zell-Rezeptor-Aktivierung, auf die NF-κB-Dysfunktion und auf die epigenetische Regulation abzielen, haben sich in ihren jeweiligen Gruppen als vielversprechend erwiesen und könnten als Zweit- oder Drittlinientherapie für Patienten mit rezidiviertem DLBCL von Nutzen sein. Durch die Einführung von Untergruppen können die erforderlichen Daten gesammelt werden, um festzustellen, welche dieser Gruppen signifikant sind und welche Behandlungen angezeigt sein könnten, und um Ärzten und Patienten ein besseres Verständnis des spezifischen Krankheitsverlaufs zu vermitteln.
Subject
General Engineering,Ocean Engineering