Affiliation:
1. Klinik für Kardiologie, Universitätsspital Zürich
Abstract
Zusammenfassung. Akute Herzinsuffizienz (AHF) ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, die eine sofortige Behandlung erfordert. Die initiale Therapie sollte die klinische Präsentation, die pathophysiologischen Mechanismen, die auslösenden Faktoren und die zugrundeliegende Herzpathologie berücksichtigen. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Polymorbidität und der Vermeidung potentieller iatrogener Schäden gewidmet werden. Patientenpräferenzen, Langzeitoptionen und ethische Fragen sollten frühzeitig in den Behandlungsplan integriert werden. Die Prognose von AHF-Patienten ist ernst, und die kritischste Zeitspanne stellen die ersten drei Monate direkt nach der Spitalentlassung dar. Daher ist es für die Verbesserung der Prognose von AHF-Patienten unerlässlich, die persistierende subklinische systemische Stauung zu vermeiden, den Einsatz von krankheitsmodifizierenden Herzinsuffizienz-Therapien zu optimieren und optimale Versorgungsübergänge nach der Spitalentlassung sicherzustellen.
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