Kurative Therapie des Ösophaguskarzinomes

Author:

Fetzner Ulrich Klaus1,Bekturov Zhanat1,Szczerbinska Malgorzata1,Dimopoulos Ioannis1,Boseila Ahmad1,Stavrakas Eva1,Begum Nehara1,Uekermann Lutz1,Haß Thomas1,Ahmadi Sina1,Langhammer Nils1,Ismayilov Eldar1,Othmann Katharina1,Laniewski Jerzy1,Gerdes Berthold1

Affiliation:

1. Klinik für Allgemeinchirurgie, Viszeral-, Thorax-, Kinder- und Endokrine Chirurgie, Johannes Wesling Klinikum, Universitätsklinikum der Ruhr Universität Bochum, Minden, Deutschland

Abstract

Zusammenfassung. Beim nicht metastasiertem Karzinom des unteren und mittleren Drittels der Speiseröhre bleibt die chirurgische Resektion der Goldstandard. Lokal fortgeschrittene Tumore (T3) werden hierbei neoadjuvant (Radiochemotherapie) oder perioperativ (Chemotherapie) vorbehandelt. Einem differenzierten Primärstaging und einer interdisziplinären Fallvorstellung kommen heute essenzielle Bedeutung zu. Dabei spielt die individuelle Risikobewertung, die Prähabilitation und die individualisierte Behandlung eine grosse Rolle. Die Zugangsminimierung – durch laparoskopische/thorakoskopische und roboterassistierte Verfahren – und die damit verbundene Reduktion des Zugangstraumas, sowie die Versorgung dieser Entität in geeigneten Zentren sind die aktuell dominierenden klinisch-chirurgischen Themen. Für zervikale Karzinome stellt die definitive Radiotherapie sowohl aus tumorbiologischen Gründen als auch aus Gründen der Komplikationsanstieges bei Operationen oft die bessere Alternative dar.

Publisher

Hogrefe Publishing Group

Subject

General Medicine

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