Stents in der Urologie

Author:

Mattei A.1,Danuser H.1

Affiliation:

1. Urologische Universitätsklinik, Inselspital, Bern

Abstract

Ureterale Stents werden am oberen Harntrakt, urethrale Stents am unteren Harntrakt zur Restitution oder Aufrechterhaltung der Urindrainage eingesetzt. Ureterale Stents sind indiziert als adjuvante Maßnahme vor extrakorporeller Zertrümmerung von großen Nierensteinen (ESWL) zur Sicherung der Urindrainage und Verbesserung des Fragment- und Desintegratabganges. Auch bei sehr kleinen Harnleitersteinen, die mit einer extrakorporellen Stoßwellenlithotripsie nicht behandelbar sind, weil sie nicht geortet werden können, kann die Einlage eines Doppel-J-Stents die Stauung beheben und Koliken schlagartig eliminieren. Ist die Ursache einer Harnleiterobstruktion eine Ureterkompression von außen (retroperitoneale Raumforderungen), ist die Einlage eines speziellen Tumorstents möglich, allerdings mit der Gefahr der Reobstruktion infolge Detritus und Verstopfung der Drainagelöcher am Stent behaftet. In diesen Fällen ist die wichtige Drainage durch die Ureterperistaltik entlang dem Stent durch die komprimierende Raumforderung blockiert. Deshalb ist hier die perkutane Nephrostomie, eine Drainage, die mit dem direkten Zugang leichter zu kontrollieren ist, zu bevorzugen. Eine absolute Indikation zur Drainage des oberen Harntrakts mittels Doppel-J-Stent oder besser perkutaner Nephrostomie ist die obstruktive Pyelonephritis. Werden am oberen Harntrakt pyeloureterale Abgangsstenosen oder Ureterstenosen endoskopisch eröffnet, dient der Doppel-J-Stent als «Platzhalter» und Drainagesicherung, bis das neue Lumen reepithelialisiert ist. Stents in der prostatischen Harnröhre können in lokaler Anästhesie eingelegt werden und sind ultima ratio bei Patienten mit medikamentös austherapierter benigner Prostatahyperplasie und fehlender Operabilität für invasivere Behandlungen. Das Verfahren wird selten angewandt, ist jedoch angesichts der zufriedenstellenden Langzeitresultate eine echte Alternative zur Blasendrainage mittels transurethralem Katheter oder perkutaner Zystostomie. Dieselben Stents können auch in der bulbären Harnröhre nach endoskopischer Eröffnung von Strikturen eingesetzt werden und die Rezidivstrikturrate senken.

Publisher

Hogrefe Publishing Group

Subject

General Medicine

同舟云学术

1.学者识别学者识别

2.学术分析学术分析

3.人才评估人才评估

"同舟云学术"是以全球学者为主线,采集、加工和组织学术论文而形成的新型学术文献查询和分析系统,可以对全球学者进行文献检索和人才价值评估。用户可以通过关注某些学科领域的顶尖人物而持续追踪该领域的学科进展和研究前沿。经过近期的数据扩容,当前同舟云学术共收录了国内外主流学术期刊6万余种,收集的期刊论文及会议论文总量共计约1.5亿篇,并以每天添加12000余篇中外论文的速度递增。我们也可以为用户提供个性化、定制化的学者数据。欢迎来电咨询!咨询电话:010-8811{复制后删除}0370

www.globalauthorid.com

TOP

Copyright © 2019-2024 北京同舟云网络信息技术有限公司
京公网安备11010802033243号  京ICP备18003416号-3