Perakute Erkrankungen des Ösophagus

Author:

Gerdes Christoph1,Maasoumy Benjamin1,Paquet Nicolas2,Orozco Francisco Cuan3,Kröger Jan Robert4,Fetzner Ulrich Klaus35

Affiliation:

1. Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie, Medizinische Hochschule Hannover, Deutschland

2. Röntgenpraxis Georgstraße, Hannover, Deutschland

3. Klinik für Allgemeinchirurgie, Viszeral-, Thorax-, Kinder- und Endokrine Chirurgie, Mühlenkreiskliniken, Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum, Minden, Deutschland

4. Universitätsinstitut für Radiologie, Neuroradiologie und Nuklearmedizin, Mühlenkreiskliniken, Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum, Minden, Deutschland

5. Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Universitätsmedizin der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, Deutschland

Abstract

Zusammenfassung. Aufgrund eines dauerhaft erhöhten portalvenösen Druckes – meist aufgrund von infektiös oder ethyltoxisch bedingter Leberzirrhose – können sich in der unteren Speiseröhre durch Erweiterung der submukösen Venenplexus Varizen ausbilden. Eine akute Blutung aus den Speiseröhrenvarizen stellt eine lebensbedrohende Situation dar. In der Therapie unterscheidet man die Primärprophylaxe der Blutung, die Kontrolle der akuten Blutung und die Prävention einer rezidivierenden Blutung. Neben den nicht-selektiven Betablockern spielt heute der transjuguläre intrahepatische portosystemische Shunt (TIPS), welcher interventionell radiologisch eingebracht wird, eine entscheidende Rolle, vor allem in der Prophylaxe einer Rezidivblutung. Chirurgische Shuntverfahren sind von Spezialindikationen abgesehen nur noch von historischem Wert. Bei Leberzirrhose steht als kausale Behandlung der Grunderkrankung und dauerhaften Heilung der Ösophagusvarizen die Lebertransplantation zur Verfügung.

Publisher

Hogrefe Publishing Group

Subject

General Medicine

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