Akute Pankreatitis

Author:

Aeberhard Carla1,Gloor Beat2,Stanga Zeno1

Affiliation:

1. Universitätsklinik für Diabetologie, Endokrinologie, Ernährungsmedizin und Metabolismus, Universität Bern, Inselspital Bern

2. Universitätsklinik für Viszerale Chirurgie und Medizin, Universität Bern, Inselspital Bern

Abstract

Zusammenfassung. Eine spezifische Therapie der akuten Pankreatitis (AP) existiert nicht. Die wichtigsten therapeutischen Massnahmen neben einer ausreichenden Analgesie ist eine möglichst frühe adäquate Volumen- und Ernährungstherapie. Diesbezüglich hat in den letzten zwei Dekaden ein Paradigmenwechsel stattgefunden. Bei einem milden bis moderaten Verlauf einer AP (miAP, moAP) soll frühzeitig eine orale Nahrungsaufnahme versucht werden, sofern dies aufgrund der Schmerzen und der oft vorliegenden Darmparalyse durchführbar ist. Bei einer schweren AP (sAP) sollte eine früh eingeleitete enterale Ernährung (EE) erfolgen; die Indikation zur parenteralen Ernährung (PE) sollte wegen möglicher Infekt-assoziierter Komplikationen mit Zurückhaltung gestellt werden. Durch diese Massnahmen können Morbidität und Mortalität gesenkt werden. Der Einsatz von Probiotika ist umstritten. Eine Indikation für eine generelle Antibiotikaprophylaxe besteht auch bei sAP nicht. Eine Antibiotikatherapie wird lediglich beim Vorliegen einer Cholangitis oder bei infizierten Nekrosen/Pseudozysten empfohlen.

Publisher

Hogrefe Publishing Group

Subject

General Medicine

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