Mit Verbänden leben: Eine Mixed-Methods-Studie zur Sicht der Familien von Kindern mit Epidermolysis bullosa

Author:

Hartenstein-Pinter Almut1,Hübner-Möhler Bettina1,Zernikow Boris12,Wager Julia1

Affiliation:

1. Deutsches Kinderschmerzzentrum, Vestische Kinder- und Jugendklinik, Datteln

2. Lehrstuhl für Kinderschmerztherapie und Pädiatrische Palliativmedizin, Fakultät für Gesundheit, Department für Humanmedizin, Universität Witten / Herdecke

Abstract

Zusammenfassung. Hintergrund: Kinder mit Epidermolysis bullosa (EB) benötigen aufgrund wunder Hautstellen und Blasenbildung regelmäßig neue Verbände. Fragestellung / Ziel: Mit der Frage nach den Erfahrungen von Eltern und von EB betroffenen Kindern mit Verbandsmaterialien sollen Ansatzpunkte zur effektiven Unterstützung der Familien erfasst werden. Methoden: Im ersten Teil der sequenziellen Mixed-Methods-Studie wurden leitfadengestützte Interviews durchgeführt und mit qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertet. Auf Grundlage der Ergebnisse wurde ein Fragebogen entwickelt und als Online-Erhebung realisiert. Nach der Auswertung mit deskriptiver Statistik wurden diese Ergebnisse mit den qualitativen Ergebnissen verbunden. Ergebnisse: Im Prozess „Herausfinden was geht“ treten das Zuschneiden der Materialien und die Wichtigkeit von Flexibilität in den Vordergrund. Die Handlungssicherheit der Eltern zeigt sich vor allem beim Anbringen der Verbände sowie beim Auskennen mit den Materialien. Das Entfernen verklebter Verbände wird oft mit Schmerz assoziiert. Verschmutzte Verbände stellen das häufigste Problem im Alltag dar. Beide Aspekte beziehen sich auf die Tragbarkeit der Verbände. Bei der Integration der Verbände im Familienalltag spielen die Kostenübernahme und Fachkenntnisse bei der Organisation die wichtigste Rolle. Schlussfolgerungen: Die Eltern entwickeln spezielle Kompetenzen zu EB, zu ihrem Kind und zu den Verbänden. Mit Beratung und Edukation übernimmt Pflege innerhalb der multiprofessionellen Begleitinterventionen eine zentrale Funktion zur Unterstützung und Entlastung der Familien.

Publisher

Hogrefe Publishing Group

Subject

General Medicine,General Nursing

Reference24 articles.

1. Pain and quality of life evaluation in patients with localized epidermolysis bullosa simplex

2. Epidermolysis Bullosa

3. Debra-Austria (2016). Schmetterlingskinder: Besonders verletzlich, trotzdem tapfer. Verfügbar unter http://www.debra-austria.org/epidermolysis-bullosa/schmetterlingskinder.html [25.05.2017].

Cited by 2 articles. 订阅此论文施引文献 订阅此论文施引文献,注册后可以免费订阅5篇论文的施引文献,订阅后可以查看论文全部施引文献

同舟云学术

1.学者识别学者识别

2.学术分析学术分析

3.人才评估人才评估

"同舟云学术"是以全球学者为主线,采集、加工和组织学术论文而形成的新型学术文献查询和分析系统,可以对全球学者进行文献检索和人才价值评估。用户可以通过关注某些学科领域的顶尖人物而持续追踪该领域的学科进展和研究前沿。经过近期的数据扩容,当前同舟云学术共收录了国内外主流学术期刊6万余种,收集的期刊论文及会议论文总量共计约1.5亿篇,并以每天添加12000余篇中外论文的速度递增。我们也可以为用户提供个性化、定制化的学者数据。欢迎来电咨询!咨询电话:010-8811{复制后删除}0370

www.globalauthorid.com

TOP

Copyright © 2019-2024 北京同舟云网络信息技术有限公司
京公网安备11010802033243号  京ICP备18003416号-3