Affiliation:
1. Universität Witten/ Herdecke, Institut für Pflegewissenschaft
Abstract
Ältere Menschen haben aufgrund altersphysiologischer Veränderungen und der Häufung neurologischer Erkrankungen ein erhöhtes Risiko, an Schluckstörungen zu leiden. Die Folgen davon können Mangelernährung, Dehydratation und nicht selten lebensbedrohliche Pneumonien durch die Aspiration von festen und flüssigen Nahrungsbestandteilen in das respiratorische System sein. Dysphagie stellt daher für Pflegende in Alten- und Pflegeheimen eine Herausforderung dar. Ziel dieser Literaturübersicht ist es, geeignete Screening-Instrumente zur Erfassung eines Risikos für Schluckstörungen zur Nutzung von Pflegenden zu ermitteln und deren Anwendbarkeit in der Praxis zu beurteilen. Dafür wurden die Datenbanken CINAHL®, Ovid Medline® und EMBASE® nach Screening-Instrumenten durchsucht und nach definierten Auswahlkriterien 10 Instrumente in die Analyse einbezogen. Die meisten Instrumente wurden von logopädischen Experten entwickelt, lediglich zwei Instrumente stammen von Pflegewissenschaftlern. Alle Instrumente enthalten einen Schlucktest und fokussieren auf Patienten mit einem Apoplex in der Akutphase. Weitere Kriterien, die bei der Ermittlung einer Schluckstörung eine Rolle spielen, sind z. B. der Gesundheitszustand, die Einnahme von Psychopharmaka und die Körperhaltung. Alle Instrumente werden als einfach in der Anwendung beschrieben. Sie sind hinsichtlich ihrer Güte getestet, aber zumeist für den Einsatz in der stationären Altenpflege nicht geeignet. Die zwei von Pflegewissenschaftlern entwickelten Instrumente können nur bedingt für die Zielgruppe der Bewohner in Alten- und Pflegeheimen empfohlen werden, da beide Instrumente nicht bei betagten Menschen getestet wurden und nur von einem Instrument zufriedenstellende Werte zur Reliabilität und Validität vorliegen. Daher sollten ein für die Zielgruppe orientiertes Screening-Verfahren sowie entsprechende Schulungsmaßnahmen für Pflegende entwickelt werden.
Subject
General Medicine,General Nursing
Cited by
5 articles.
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