Komplexität außerstationärer Intensivpflege beatmeter Menschen

Author:

Klingshirn Hanna1ORCID,Gerken Laura1ORCID,Hofmann Katharina1,Heuschmann Peter Ulrich234,Haas Kirsten2ORCID,Schutzmeier Martha2,Brandstetter Lilly2ORCID,Wurmb Thomas5,Kippnich Maximilian5,Reuschenbach Bernd1

Affiliation:

1. Katholische Stiftungshochschule München, University of Applied Sciences, München, Deutschland

2. Institut für Klinische Epidemiologie und Biometrie, Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Deutschland

3. Zentrale für Klinische Studien Würzburg, Universitätsklinikum Würzburg, Deutschland

4. Deutsches Zentrum für Herzinsuffizienz (DZHI), Universität Würzburg, Deutschland

5. Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie, Sektion Notfall- und Katastrophenmedizin, Universitätsklinikum Würzburg, Deutschland

Abstract

Zusammenfassung. Hintergrund: Zur Abbildung des Pflegeprozesses wird in der außerstationären Intensivpflege in Deutschland bevorzugt im Freitext dokumentiert, obwohl Klassifikationssysteme eine genauere Beschreibung ermöglichen könnten. Fragestellung: Wie lässt sich die pflegerische Versorgung außerstationär beatmeter Menschen mit der NNN-Taxonomie darstellen und welche Empfehlungen ergeben sich daraus für die Pflegepraxis? Methoden: Angewendet wurde ein qualitatives „multiple Case“ Design. Mittels deduktiver Inhaltsanalyse (Datenquellen: Pflegedokumentation und Sekundäranalyse von Interviews mit Betroffenen) wurden mehrere Fälle sowohl individuell als auch über alle Fälle hinweg mit den Pflegediagnosen, -interventionen und -ergebnissen der NNN-Taxonomie verknüpft (Cross-Mapping). Ergebnisse: Insgesamt wurde die Pflegedokumentation von 16 invasiv beatmete Personen mit einem Durchschnittsalter von 58,4 Jahren ( SD = 16,3) analysiert. Sieben Personen steuerten zusätzlich Interviewdaten bei. Dokumentiert wurde überwiegend nach dem „Strukturmodell“ (14/16) mit einer mittleren bis hohen Genauigkeit (D-Catch Score: 16,6; SD = 4,1). Beim Cross-Mapping wurden 4016 Codes vergeben: 618 Pflegediagnosen, 1956 -interventionen und 1442 -ergebnisse. Es wurde stark maßnahmenorientiert, wenig personenzentriert und mit mangelnder Differenzierung zwischen Diagnostik und Intervention dokumentiert. Schlussfolgerungen: Zur Verbesserung der Pflegepraxis sollen eine personenzentrierte Grundhaltung und die Fähigkeit zwischen pflegerischen Diagnosen, Interventionen und Ergebnissen zu unterscheiden gefördert werden.

Publisher

Hogrefe Publishing Group

Subject

General Nursing

Reference32 articles.

1. Bundesministerium für Gesundheit (2021).Entbürokratisierung in der Pflegedokumentation. Informationen strukturiert sammeln – Pflege effizient planen und dokumentieren. https://www.bundesgesundheitsministerium.de/themen/pflege/entbuerokratisierung.html

2. A comparison of nurses' and patients' perceptions of intensive care unit stressors

3. Cross‐Mapping of Nursing Care Terms Recorded in Italian Hospitals into the Standardized NNN Terminology

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