Die Bedeutung des Vorliegens einer Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung (ADHS) bei Müttern für die Behandlung ihrer Kinder mit ADHS - Überblick und Skizze des Studienprotokolls einer multizentrischen randomisierten kontrollierten Psychotherapiestudie

Author:

Jans Thomas1,Philipsen Alexandra2,Graf Erika3,Schwenck Christina1,Gerlach Manfred1,Warnke Andreas1,AIMAC Studiengruppe1

Affiliation:

1. Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Klinikums der Universität Würzburg (Direktor: Prof. Dr. A. Warnke),

2. Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie des Klinikums der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Direktor: Prof. Dr. M. Berger),

3. Zentrum Klinische Studien (ZKS) am Klinikum der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Direktor: Prof. Dr. H. Maier-Lenz),

Abstract

Zusammenfassung: Die ADHS weist eine hohe Erblichkeit auf. Kinder mit ADHS haben deswegen häufiger auch betroffene Eltern. Im Erwachsenenalter ist die Störung gekennzeichnet durch hohe Komorbiditätsraten und psychosoziale Beeinträchtigungen, die sich auch negativ auf Familienklima und erzieherische Kompetenzen auswirken. Inkonsistente Erziehungspraktiken und häufige Eltern-Kind-Konflikte tragen zur Stabilisierung der Störung bei Kindern bei. Es gibt auch Hinweise darauf, dass bei Vorliegen einer ADHS auf Elternseite die Wirksamkeit psychosozialer Interventionen zur Behandlung der ADHS des Kindes vermindert ist. Im Artikel wird ein Überblick über die Bedeutung des Vorliegens einer ADHS bei Müttern für die Behandlung ihrer Kinder mit ADHS gegeben. Im Anschluss wird das Studienprotokoll einer kontrollierten randomisierten Behandlungsstudie zur Fragestellung skizziert, ob die Behandlung der ADHS der Mutter die Wirksamkeit eines Elterntrainings zur Behandlung der ADHS des Kindes erhöht. 144 Mutter-Kind-Paare (beide betroffen von ADHS gemäß DSM-IV) werden zufällig zwei Bedingungen zur Behandlung der ADHS der Mutter zugewiesen (Behandlungsgruppe: kognitiv-behaviourale Gruppentherapie in Kombination mit offener Medikation mit Methylphenidat (Medikinet retard®) in individueller Dosisfindung mit maximaler Dosierung von 1.3 mg/kg/d; Kontrollgruppe: stützende Gespräche). Alle Mutter-Kind-Paare erhalten nach 13-wöchiger Behandlung der Mutter zusätzlich ein Elterntraining zur Behandlung der ADHS des Kindes. Primäre Zielgröße ist das externalisierende Problemverhalten des Kindes. Ausgewertet wird nach dem Intention-to-treat-Prinzip im linearen Regressionsmodell mit Ausgangswertkorrektur.

Publisher

Hogrefe Publishing Group

Subject

Psychiatry and Mental health,Clinical Psychology,General Medicine,Pediatrics, Perinatology and Child Health

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