Affiliation:
1. Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie der Psychiatrischen Klinik der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Ärztl. Direktor: Prof. Dr. F. Resch)
Abstract
Zusammenfassung: Kopfschmerzen gehören zu den häufigsten rezidivierenden Körperbeschwerden im Schulalter und lassen sich meist als Migräne oder Spannungskopfschmerzen klassifizieren. Die Prävalenz im Kindes- und Jugendalter steigt bei sinkendem Erstmanifestationsalter. Die Diagnose erfolgt nach den Kriterien der Internationalen Kopfschmerzgesellschaft. Sie gründet sich v.a. auf subjektive Aussagen von Patienten und Eltern und sollte auf einer gründlichen Anamnese (inkl. Familien- und Sozialanamnese), einem Kopfschmerztagebuch und einem internistisch-neurologischen Status beruhen. Eine weiterführende apparative Diagnostik (EEG, CT, MRT) ist nur bei gezieltem Verdacht auf symptomatische Kopfschmerzen bzw. andere Diagnosen erforderlich. Verschiedene ätiopathogenetische Modelle mit Implikationen für das therapeutische Vorgehen werden diskutiert. Nicht nur für die Akuttherapie, sondern auch für die Prophylaxe kindlicher Kopfschmerzen stehen heute verschiedene gut verträgliche medikamentöse und nichtmedikamentöse Optionen (Entspannungsverfahren, Biofeedback, psychologische Therapie usw.) zur Verfügung, die bisher jedoch zu selten eingesetzt werden. Auch eine fundierte Beratung von Eltern und Kind führt häufig zu einer Besserung. In mehr als 50% chronifizieren kindliche Kopfschmerzen ins Erwachsenenalter hinein, was durch häufig vorhandene psychiatrische Komorbidität wesentlich begünstigt wird. Angststörungen und Depressionen treten gehäuft auf, außerdem Somatisierung und Schulstörungen. Es ist unbedingt zu empfehlen, bei Kindern und Jugendlichen mit chronischen Kopfschmerzen nach einer eventuell bestehenden psychiatrischen Komorbidität zu suchen und diese gegebenenfalls zu behandeln.
Subject
Psychiatry and Mental health,Clinical Psychology,General Medicine,Pediatrics, Perinatology and Child Health
Cited by
5 articles.
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