Psychotherapeutische und medikamentöse Behandlung der kindlichen Zwangsstörung

Author:

Vloet Timo D.12,Simons Michael1,Herpertz-Dahlmann Beate13

Affiliation:

1. Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters, Medizinische Fakultät, Universitätsklinikum Aachen

2. Lehr- und Forschungsgebiet Klinische Neuropsychologie des Kindes- und Jugendalters an der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters, Medizinische Fakultät, Universitätsklinikum Aachen

3. JARA Translational Brain Medicine, Jülich/Aachen

Abstract

Zur Behandlung der kindlichen Zwangsstörung werden kognitiv-verhaltenstherapeutische (KVT) und medikamentöse Interventionen eingesetzt. Insbesondere kombiniert sind diese Behandlungen gut wirksam, dennoch zeigen sich ca. 40 % der Behandelten auch nach der Therapie noch symptomatisch. Die am besten evaluierte Methode der KVT ist die Exposition mit Reaktionsverhinderung, die auf dem Prinzip der Habituation beruht. Neuere kognitive und metakognitive Techniken fokussieren auf die Modifikation von Erwartungen und haben vielleicht das Potential, die Wirksamkeit der Behandlung zu verbessern. Selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer (selective serotonin reuptake inhibitors, SSRIs) stellen die Medikamente der ersten Wahl zur Behandlung der kindlichen Zwangsstörung dar. Wenn die Patienten bei ausreichend langer Gabe nicht auf die Medikation ansprechen, sollte ein Therapieversuch mit einem alternativen SSRI oder mit Clomipramin durchgeführt werden. Bei einem erneuten Scheitern der Behandlung kann eine Augmentation mit einer Kombination zweier SSRIs bzw. einem SSRI und Clomipramin oder einem SSRI und einem (atypischen) Neuroleptikum erfolgen. Nach einer erfolgreichen Behandlung sollte das Ausschleichen der Medikation sehr langsam erfolgen. Erste Studien zum Einsatz neuer Substanzen wie dem Glutamatantagonisten Riluzol liegen für das Kindes- und Jugendalter vor.

Publisher

Hogrefe Publishing Group

Subject

Psychiatry and Mental health,Clinical Psychology,General Medicine,Pediatrics, Perinatology, and Child Health

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1. Zwangsstörungen im Kindes- und Jugendalter;Neuro-/Psychopharmaka im Kindes- und Jugendalter;2023

2. A case of an 11-year-old girl diagnosed with OCD developing giggle incontinence following addition of aripiprazole to treatment;Psychiatry and Clinical Psychopharmacology;2017-12-12

3. Neue Entwicklungen bei der psychotherapeutischen und pharmakologischen Behandlung der Zwangsstörung im Kindes- und Jugendalter;Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie;2017-01-01

4. Zwangsstörungen;Neuro-/Psychopharmaka im Kindes- und Jugendalter;2016

5. Zwangsstörung mit Beginn im Kindes- und Jugendalter;Monatsschrift Kinderheilkunde;2015-07

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