Nicht-suizidales selbstverletzendes Verhalten (NSSV) im Jugendalter: Klinische Leitlinie zur Diagnostik und Therapie

Author:

Plener Paul L.1,Fegert Jörg M.2,Kaess Michael3,Kapusta Nestor D.4,Brunner Romuald3,Groschwitz Rebecca C.2,In-Albon Tina5,Resch Franz3,Becker Katja6

Affiliation:

1. Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters, Zentralinstitut für Seelische Gesundheit, Mannheim

2. Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, Universität Ulm

3. Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Zentrum für Psychosoziale Medizin, Universität Heidelberg

4. Klinik für Psychoanalyse und Psychotherapie, Medizinische Universität Wien

5. Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters, Universität Koblenz-Landau

6. Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, Universitätsklinikum Marburg und Philipps-Universität Marburg

Abstract

Zusammenfassung. Hintergrund: Nicht-suizidales selbstverletzendes Verhalten (NSSV) ist ein häufiges, klinisch relevantes Phänomen im Jugendalter, das sich in Zusammenhang mit verschiedenen psychischen Störungen beobachten lässt. Deutschland gehört mit einer Lebenszeitprävalenz von 25–35 % bei Jugendlichen innerhalb Europas zu den Ländern mit den höchsten Prävalenzraten an NSSV. Bislang existierte eine zuletzt im Jahr 2006 überarbeitete AWMF-Leitlinie zu selbstverletzendem Verhalten und stereotypen Bewegungsstörungen, deren Gültigkeit 2011 abgelaufen war. Methoden: Die Leitliniengruppe setzte sich aus elf medizinisch, psychologisch bzw. psychotherapeutischen Fachgesellschaften und zwei Interessensvertretungen aus Angehörigen- bzw. Präventionsprojekten zusammen. Die Leitlinie wurde in zwei Konferenzen, darauf aufbauenden Literaturrecherchen und einer abschließenden Konsensuskonferenz erarbeitet. Der Algorithmus wurde in drei Delphi-Runden verabschiedet. Ergebnisse: Während die Datenlage zur Epidemiologie und zur Diagnostik von NSSV gut ist, sind noch immer wenige Studien zum Langzeitverlauf und zur psychotherapeutischen sowie zum Stellenwert einer psychopharmakologischen, adjuvanten Behandlung von NSSV im Jugendalter verfügbar. Berufsgruppenübergreifend wurde auch das Vorgehen im Falle der Notwendigkeit einer somatischen Versorgung bei NSSV thematisiert. Schlussfolgerungen: In Anbetracht der heterogenen Evidenzlage wurden, um die klinische Anwendbarkeit der Leitlinie zu gewährleisten, die wesentlichen Punkte zur Behandlung von NSSV im Jugendalter in einer Konsensuskonferenz abgestimmt. Forschungsdefizite zeigen sich sowohl im Bereich präventiver als auch klinischer Interventionen.

Publisher

Hogrefe Publishing Group

Subject

Psychiatry and Mental health,Clinical Psychology,General Medicine,Pediatrics, Perinatology, and Child Health

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