Wirksamkeit von variablem Licht in der Kinder- und Jugendpsychiatrie

Author:

Auras Marleen Isabell1,Barkmann Claus1,Niemeyer Marie1,Schulte-Markwort Michael1,Wessolowski Nino1

Affiliation:

1. Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, -psychotherapie und -psychosomatik, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

Abstract

Zusammenfassung. Fragestellung: Studien zur Wirkung von Licht auf Kinder in regulären schulischen Einrichtungen zeigen, dass variables Licht (vL) zur Steigerung der Konzentrationsleistung und zum Rückgang der motorischen Unruhe eingesetzt werden kann. Diese Ergebnisse legen es nahe, spezifische Lichtsituationen auch für den Einsatz in der Kinder- und Jugendpsychiatrie (KJP) zu erproben. Methodik: Anhand eines quasi-experimentellen A-B-A-B-Untersuchungsdesigns wurden die Lichtprogramme «Konzentrieren» und «Beruhigen» in einer ausgewählten kinder- und jugendpsychiatrischen Klinik evaluiert. Zu Kontrollzwecken diente Standardlicht. Im Setting der Klinikschule wurde die Konzentrationsleistung von n = 30 Patienten anhand des d2-Tests überprüft und mittels Fragebögen die Selbsteinschätzung erfasst. Die Bewegungsunruhe von n = 42 Patienten wurde durch ein optisches Messverfahren während Gesprächsrunden gemessen. Ergebnisse: Hinsichtlich der Konzentrationsleistung ergaben sich im objektiven d2-Test signifikante Verbesserungen mittlerer Größe zugunsten der Interventionsbedingungen. Die subjektive Selbsteinschätzung der Teilnehmer hingegen zeigte unter Interventionsbedingungen eine Konzentrationsabnahme und eine Zunahme der Stressbelastung und der Müdigkeit. Bei Verwendung von vL reduzierte sich die motorische Unruhe signifikant mit großer Effektstärke. Schlussfolgerungen: Die Ergebnisse sprechen für die Wirksamkeit von vL in der Kinder- und Jugendpsychiatrie und geben erste Hinweise darauf, dass vL zur Verbesserung der Umgebungsbedingungen und zur Unterstützung der therapeutischen Arbeit in der Kinder- und Jugendpsychiatrie eingesetzt werden kann.

Publisher

Hogrefe Publishing Group

Subject

Psychiatry and Mental health,Clinical Psychology,General Medicine,Pediatrics, Perinatology and Child Health

Reference28 articles.

1. Applicability and efficacy of variable light in schools

2. Phototransduction by Retinal Ganglion Cells That Set the Circadian Clock

3. Brickenkamp, R. (2002). d2 Aufmerksamkeits-Belastungs-Test (Bd. 9. überarbeitete und neu normierte Auflage). Göttingen: Hogrefe Verlag.

Cited by 2 articles. 订阅此论文施引文献 订阅此论文施引文献,注册后可以免费订阅5篇论文的施引文献,订阅后可以查看论文全部施引文献

同舟云学术

1.学者识别学者识别

2.学术分析学术分析

3.人才评估人才评估

"同舟云学术"是以全球学者为主线,采集、加工和组织学术论文而形成的新型学术文献查询和分析系统,可以对全球学者进行文献检索和人才价值评估。用户可以通过关注某些学科领域的顶尖人物而持续追踪该领域的学科进展和研究前沿。经过近期的数据扩容,当前同舟云学术共收录了国内外主流学术期刊6万余种,收集的期刊论文及会议论文总量共计约1.5亿篇,并以每天添加12000余篇中外论文的速度递增。我们也可以为用户提供个性化、定制化的学者数据。欢迎来电咨询!咨询电话:010-8811{复制后删除}0370

www.globalauthorid.com

TOP

Copyright © 2019-2024 北京同舟云网络信息技术有限公司
京公网安备11010802033243号  京ICP备18003416号-3