Effekte der Abklärungsuntersuchung auf Behandlungsdauer und die Wahrscheinlichkeit zur Aufnahme ambulanter Behandlung
Author:
Dau Wolfgang1,
Heese Peter1,
Banger Markus1
Affiliation:
1. Abteilung für Abhängigkeitserkrankungen und Psychotherapie LVR-Klinik Bonn
Abstract
Fragestellung: Die Effekte der Abklärungsuntersuchung auf die stationäre Behandlungsdauer, Aufnahmehäufigkeit und die Wahrscheinlichkeit für ambulante Behandlungskontakte sollen überprüft werden. Methodik: In einem quasi-experimentellen Untersuchungsdesign mit historischer Kontrollgruppe wurde die Abklärungsuntersuchung über einen Zeitraum von einem Jahr konsekutiv bei 235 Fällen angewendet (Experimentalgruppe; EG). Als Kontrollgruppe (KG) dienten die Daten zweier Patientenjahrgänge vor Einführung der Abklärungsuntersuchung (AbU), die sich in der Notaufnahme vorstellten (N = 662). Die Daten wurden mittels logistischer und Negativ-Binomialer Regression ausgewertet.Ergebnisse: Die AbU konnte dazu beitragen, die stationären Behandlungszeiten pro Aufenthalt um 34 % (RR = 0.66) zu verringern und die Wahrscheinlichkeit einer Kontaktaufnahme zur Institutsambulanz (OR = 2.60) zu steigern. Demgegenüber zeigte sich eine Reduktion der Aufnahmehäufigkeit nur in Interaktion mit der Anzahl der Abhängigkeitsdiagnosen (RR = 0.77). In einer Subgruppe von Patienten (”Heavy User”) zeigten sich schwache Effekte (Behandlungsdauer: d = 0.37; Aufnahmehäufigkeit d = 0.44). Schlussfolgerung: Die Abklärungsuntersuchung zeigte ermutigende Effekte. Angesichts sich ständig verkürzender Behandlungszeiten scheint weitere Forschung im Interesse der Qualitätssicherung der Behandlung sinnvoll und notwendig.
Publisher
Hogrefe Publishing Group
Subject
Psychiatry and Mental health,Public Health, Environmental and Occupational Health,Medicine (miscellaneous)
Reference41 articles.
1. Agency for Healthcare Policy and Research Using Clinical Practice Guidelines to Evaluate Quality of Care (AHPCR) (1995). Retrieved from 25.04.2013, www.ahrq.gov.
2. Efficacy of Brief Interventions for Hazardous Drinkers in Primary Care: Systematic Review and Meta-Analyses