Reduzierung alkoholbedingter Mortalität durch Behandlung der Alkoholabhängigkeit

Author:

Rehm Jürgen12345,Rehm Maximilien6,Shield Kevin D.23,Gmel Gerrit2,Frick Ulrich78,Mann Karl9

Affiliation:

1. Institut für Klinische Psychologie und Psychotherapie, TU Dresden, Deutschland

2. Centre for Addiction and Mental Health (CAMH), Toronto, Kanada

3. Institute of Medical Science, University of Toronto, Kanada

4. Dalla Lana School of Public Health (DLSPH), University of Toronto, Kanada

5. Department of Psychiatry, University of Toronto, Kanada

6. Faculty of Arts and Sciences/Politics and Governance, Ryerson University, Toronto, Kanada

7. Klinik & Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universität Regensburg, Deutschland

8. Fachhochschule Kärnten, Bereich Gesundheit & Soziales, Österreich

9. Klinik für Abhängiges Verhalten und Suchtmedizin, Zentralinstitut für Seelische Gesundheit, Mannheim, Deutschland

Abstract

Fragestellung: Ziel dieser Studie ist es, die von riskantem Trinken und von Alkoholabhängigkeit in Deutschland verursachte Krankheitslast zu quantifizieren. Weiterhin sollen die erwartbaren Auswirkungen eines verbesserten Zugangs von Alkoholabhängigen zu effektiven Therapien auf die alkoholbedingte Sterblichkeit abgeschätzt werden. Methodik: Die Krankheitslast wurde anhand von „Attributable Fractions“ berechnet, die den durch die jeweilige Exposition bedingten Anteil an den Todesfällen einer umfassenden Liste von durch Alkohol verursachten Krankheiten beziffern. Mögliche Auswirkungen eines verbesserten Zugangs zu Behandlungen wurden berechnet durch modellgemäße Veränderungen in der Zusammensetzung der trinkenden Bevölkerung. Alle Modelle legten das Jahr 2004 und die Bevölkerung zwischen 15 und 64 Jahren zugrunde, d. h. ausschließlich vorzeitige Todesfälle wurden berücksichtigt. Ergebnisse: Riskantes Trinken ist bei Frauen für rund 58 % und bei Männern für rund 71 % aller vorzeitigen alkoholbedingten Todesfälle ursächlich. Die entsprechenden Anteile der mit riskantem Trinken stark überlappenden Kategorie der Alkoholabhängigkeit liegen bei 40 % (Frauen) und 68 % (Männer). Eine Erhöhung der gegenwärtigen Behandlungsquote auf 40 % aller Alkoholabhängigen zeitigte eine Verringerung um bis zu 13,1 % bei den männlichen und 10,7 % bei den weiblichen alkoholbedingten Todesfällen innerhalb eines Jahres, eine Erhöhung auf 20 % war mit einer Verringerung um bis zu 6.5 % bei den männlichen und 5.3 % bei den weiblichen alkoholbedingten Todesfällen verbunden. Schlussfolgerungen: Durch einen verbesserten Zugang besonders der abhängig Erkrankten zu effektiven therapeutischen Interventionen könnte ein bedeutsamer Teil der alkoholbedingten Krankheitslast vermindert werden.

Publisher

Hogrefe Publishing Group

Subject

Psychiatry and Mental health,Public Health, Environmental and Occupational Health,Medicine (miscellaneous)

Reference98 articles.

1. The European Study of the Epidemiology of Mental Disorders (ESEMeD) project: an epidemiological basis for informing mental health policies in Europe

2. Reduced-risk drinking as a treatment goal: what clinicians need to know

3. American Psychiatric Association. (2000). Diagnostic and statistical manual of mental disorders (4th ed., Primary Care Version). Washington, DC: American Psychiatric Association.

4. Policy Implications of the WHO Strategy to Reduce the Harmful Use of Alcohol

5. Baliunas, D. (2011). A comparison of two methods of adjusted attributable fraction estimation as applied to the four major smoking related causes of death in Canada, in 2005. Ph.D. Dissertation, University of Toronto, Toronto, Canada.

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