Nach 34 Jahren Beschwerden und Abklärungen sollte man noch an ein neurogenes Thoracic-Outlet-Syndrom denken

Author:

Weiss Katja1ORCID,Grünert Jörg2,Knechtle Beat13ORCID

Affiliation:

1. Medbase St. Gallen am Vadianplatz, St. Gallen, Schweiz

2. Klinik für Hand-, Plastische und Wiederherstellungschirurgie, Kantonsspital St. Gallen, St. Gallen, Schweiz

3. Institut für Hausarztmedizin, Universität Zürich, Zürich, Schweiz

Abstract

Zusammenfassung. Wir berichten über einen 52-jährigen Patienten, der während Jahren wegen Kopfschmerzen, Schmerzen im Bereich des Nackens und der Arme sowie Schwitzen in Behandlung war. Trotz verschiedener Therapieansätze gab es keine Besserung der Symptome. Die weiteren Abklärungen zeigten ein beidseitiges neurogenes Thoracic-Outlet-Syndrom (TOS) bei Status nach multiplen beidseitigen Rippenfrakturen nach Fenstersturz im Alter von 18 Jahren. Nach der Operation des beidseitigen neurogenen TOS waren die Kopfschmerzen im Verlauf fast vollständig verschwunden und das Schwitzen blieb aus. Die Operation hat zwar eine Besserung gebracht, die Indikation für eine solche Operation muss jedoch bei solchen eher unspezifischen Symptomen auch beim Vorliegen einer Kompressions-Situation in der Bildgebung immer mit grosser Zurückhaltung gestellt werden.

Publisher

Hogrefe Publishing Group

Subject

General Medicine

Reference29 articles.

1. Buller LT, Jose J, Baraga M, Lesniak B. Thoracic Outlet Syndrome: Current Concepts, Imaging Features, and Therapeutic Strategies. Am J Orthop (Belle Mead NJ). 2015;44(8):376–382. PMID: 26251937.

2. Thoracic Outlet Syndrome: Diagnostic Accuracy of MRI

3. Suprapleural membrane and suprapleural bands

4. Thirty-year experience of transaxillary resection of first rib for thoracic outlet syndrome

5. The thoracic outlet syndromes: Part 2. The arterial, venous, neurovascular, and disputed thoracic outlet syndromes

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