Affiliation:
1. Abteilung für Klinische Pharmakologie und Toxikologie und Regionales Pharmakovigilance Zentrum Basel, Universitätsspital Basel
Abstract
Ein aufgrund eines aorto-koronaren Bypasses und Zökumperforation hospitalisierter 67-jähriger Patient erlitt nach Gabe von Atorvastatin, Amiodaron und Fluconazol eine Rhabdomyolyse mit Elektrolytstörungen (Hyperphosphatämie, Hypokalzämie) und einem starken Anstieg der Kreatinkinase und des Myoglobins. Es kam zu zahlreichen Komplikationen (Crush-Nephropathie, critical illness myopathy, Gichtschub am Knie und sternaler Infekt mit koagulase-negativen Staphylokokken). Nach Absetzen der verdächtigen Medikamente und Behandlung der Komplikationen konnte der Patient nach über 2-monatigem Spitalaufenthalt in die Rehabilitation entlassen werden. Wir diskutieren die Auslöser und Symptome von Muskelkrankheiten sowie Epidemiologie, Mechanismen, Behandlung und Prävention medikamentös-induzierter Myopathien mit einem Fokus auf den Statinen.
Cited by
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