Affiliation:
1. Herzzentrum Luzerner Kantonsspital, Luzern, Schweiz
Abstract
Zusammenfassung. Wir berichten über eine 79-jährige Patientin nach stumpfem Thoraxtrauma. Aufgrund der T-Negativierungen im 12-Ableitungs-EKG und einer apikalen linksventrikulären Hypertrophie in der Echokardiografie und in der Herz-MRT-Untersuchung wurde eine apikale hypertrophe Kardiopathie postuliert. In der Folge zeigte sich, dass diese Befunde nur transient vorhanden waren und sich im Verlauf komplett normalisierten. Die apikalen Veränderungen kamen nicht durch eine Hypertrophie der Kardiomyozyten, sondern durch ein myokardiales Ödem zustande. Als Ursache kam sowohl ein Takotsubo-Syndrom als auch eine Contusio cordis in Betracht.