Affiliation:
1. Universitätsspital Zürich, Klinik für Thoraxchirurgie
Abstract
Zusammenfassung. Die Chirurgie ist ein zentraler Bestandteil der Behandlung des nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinoms. Dieser Beitrag beschreibt verschiedene chirurgische Aspekte für die Behandlung des Frühstadiums sowie für Resektionen bei lokal fortgeschrittenen Stadien. Minimalinvasive Techniken – video- bzw. roboterassistiert – gelten für die Behandlung der Lungen-Frühkarzinome als Standard. Die postoperative Mortalität liegt bei <1 % und das onkologische Resultat ist dem offenen Vorgehen ebenbürtig. Die Lernkurve liegt bei 50 thorakoskopischen Lobektomien in einem Programm mit mindestens 25 thorakoskopischen Lobektomien/Jahr. Weit fortgeschrittene Tumoren (T4) können in spezialisierten Zentren bei ausreichender Erfahrung der Operateure und der mitbetreuenden Spezialisten technisch und onkologisch sicher reseziert werden, mit akzeptabler Morbidität und Mortalität. Bei umsichtiger Planung und genauer Patientenselektion kann das 5-Jahres-Überleben bis zu 48 % erreichen.
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