Neues in der Asthma-Grundversorgung

Author:

Leuppi Jörg D.12,Bridevaux Pierre-Olivier345,Charbonnier Florian4,Clarenbach Christian6,Duchna Hans-Werner7,Gianella Pietro8,Jochmann Anja9,Kern Lukas10,Meyer Franca11,Pavlov Nikolay12,Rothe Thomas1314,Steurer-Stey Claudia1516,Garnier Christophe von17

Affiliation:

1. Medizinische Universitätsklinik, Kantonsspital Baselland, Liestal

2. Medizinische Fakultät, Universität Basel, Basel

3. Service de pneumologie, Centre Hospitalier du Valais Romand, Hôpital du Valais, Sion

4. Service de pneumologie, Hôpitaux Universitaires de Genève, Genf

5. Faculty of medicine, University of Geneva, Genf

6. Klinik für Pneumologie, Universitätsspital Zürich, Zürich

7. Hochgebirgsklinik Davos, Davos

8. Servizio di Pneumologia, Ospedale Regionale di Lugano, Lugano

9. Pädiatrische Pneumologie, Universitätskinderspital beider Basel, Basel

10. Klinik für Pneumologie und Schlafmedizin, Kantonsspital St. Gallen, St. Gallen

11. Abteilung Weiterbildung, Lungenliga Schweiz, Bern

12. Universitätsklinik für Pneumologie, Inselspital, Universitätsspital Bern, Universität Bern, Bern

13. Pneumologie/Schlafmedizin, Kantonsspital Graubünden, Chur

14. Pneumologie, Spital Davos, Davos

15. Institut für Epidemiologie, Biostatistik und Prävention, Universität Zürich, Zürich

16. mediX Gruppenpraxis Zürich, Zürich

17. Service de Pneumologie, Centre Hospitalier Universitaire Vaudois, Lausanne

Abstract

Zusammenfassung. Für die Allgemeinpraktikerin und den Allgemeinpraktiker gibt es wichtige Neuerungen in der Asthmabehandlung, da sich die internationalen Empfehlungen auf Basis der Global Initiative for Asthma (GINA) geändert haben. Für die Stufe 1 wird der alleinige Einsatz kurzwirksamer β2-Agonisten (SABA) ohne inhalatives Kortikosteroid (ICS) aufgrund der mangelnden Wirksamkeit und Sicherheit nicht mehr empfohlen, sondern stattdessen niedrig dosiertes ICS-Formoterol bei Bedarf. Bei schwerem, unkontrolliertem Asthma der Stufe 5 wird der Einsatz von biologischen Therapien, wie z.B. Interleukin-Antikörpern, empfohlen. Weisen Asthma-Kranke gleichzeitig auch Symptome einer chronisch-obstruktiven Lungenkrankheit (COPD) auf, sollten sie mit einer ICS-enthaltenden Therapie behandelt werden. Die Empfehlungen der GINA bleiben auch während der Corona-Pandemie unverändert gültig. Aktuelle Verschreibungsdaten der Schweiz belegen, dass sowohl SABA als auch orale Kortikosteroide (OCS) noch eine grosse Rolle in der Asthmabehandlung spielen und die GINA-Empfehlungen noch nicht ausreichend umgesetzt wurden.

Publisher

Hogrefe Publishing Group

Subject

General Medicine

Reference25 articles.

1. Global Initiative for Asthma . Asthma management and prevention. Pocket guide for health professionals . 2021. www.ginasthma.org; letzter Zugriff: 18.08.2021.

2. Global Initiative for Asthma . Global strategy for asthma management and prevention. 2021. www.ginasthma.org; letzter Zugriff: 18.08.2021.

3. Prevalence of airflow obstruction in smokers and never-smokers in Switzerland

4. Benralizumab: Der IL-5-Rezeptor als Ziel bei schwerem eosinophilem Asthma

5. Diagnosis and Management of Asthma – The Swiss Guidelines

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