CME Rheumatologie 26: Knochenmarködem im Iliosakralgelenk = Spondyloarthritis? Was die Hausärztin/der Hausarzt wissen sollte CME-Fragen

Author:

Micheroli Raphael1,Tamborrini Giorgio23ORCID,Studler Ueli4

Affiliation:

1. Klinik für Rheumatologie, Universitätsspital Zürich, Universität Zürich, Zürich, Schweiz

2. UZR® – Schweizer Ultraschallzentrum und Institut für Rheumatologie, Basel, Schweiz

3. Klinik für Rheumatologie, Universitätsspital Basel, Basel, Schweiz

4. Imamed, Radiologie Nordwest, Basel, Schweiz

Abstract

Zusammenfassung. Die axiale Spondyloarthritis ist eine chronische entzündliche Gelenkserkrankung mit hauptsächlicher Beteiligung der Iliosakralgelenke (ISG) und der Wirbelsäule. Die Diagnose kann dank akut entzündlicher Veränderungen der ISG in der Magnetresonanztomografie (MRI) früh gestellt werden. Die Röntgenaufnahmen der ISG helfen in der Frühdiagnose nur in Einzelfällen, da strukturelle Schäden erst in einem fortgeschrittenen Stadium auf dem Röntgenbild erkennbar werden. In den vergangenen Jahren zeigten mehrere Studien, dass Knochenmarködeme – hyperintense Signale (= helle Stellen) als mögliches MR-tomografisches Korrelat für eine Entzündung – nicht spezifisch bei axialer Spondyloarthritis vorkommen, sondern auch bei Gesunden, Athleten, Personen mit hoher mechanischer Belastung (z.B. Militärrekruten) und postpartalen Frauen zu sehen sind. Die Diagnose einer axialen Spondyloarthritis sollte deshalb nie nur aufgrund eines MRI-Befundes allein gestellt werden, sondern muss immer den klinischen Gesamtkontext mit einbeziehen.

Publisher

Hogrefe Publishing Group

Subject

General Medicine

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