Diagnostisches und therapeutisches Vorgehen bei Patienten mit leichtem Schädelhirntrauma

Author:

Gautschi 1,Frey 2,Zellweger 1

Affiliation:

1. Department of Orthopaedic Surgery, Royal Perth Hospital, University of Western Australia, Perth

2. Klinik für allgemeine Orthopädie, Universitätsklinikum Münster

Abstract

Das isolierte Schädel-Hirn-Trauma (SHT) ist ein Hauptrisikofaktor für Morbidität und Mortalität nach einem Unfallereignis. Die Prognose ist sowohl von der primären, also der direkten Schädigung als auch von der sekundären Schädigung (posttraumatische Blutung, Ödem etc.), abhängig. Das in diesem Artikel beschriebene leichte SHT ist eine traumatisch bedingte, reversible Schädigung des Gehirns ohne morphologisch fassbare Veränderung, welches einem GCS von 13–15 zugeordnet wird. Gleich zu Beginn der Aufnahmeuntersuchung sollten Risikofaktoren für intrakranielle Pathologien identifiziert werden. Hierzu richtet sich die durchzuführende Diagnostik nach dem Schweregrad der Verletzungen. Besonders im Bereich der SHT ist dies nur ungenügend mit der herkömmlichen Nativradiologie zu gewährleisten. Im Folgenden werden praxisnah sowohl Algorithmen zum Vorgehen bei leichten SHT als auch der sinnvolle Einsatz einer frühen CT-Diagnostik besprochen.

Publisher

Hogrefe Publishing Group

Subject

General Medicine

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